Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen und weiß einfach nicht weiter.
In einer Volkswirtschaft kann in einem bestimmten Zeitraum, z. B. einem Jahr, mehr investiert und konsumiert als produziert werden.
a) richtig
b) falsch
Begründen Sie kurz Ihre Meinung.
Wer kann mir helfen?
Gruß Puck
In einer Volkswirtschaft kann in einem Zeitraum ...
-
Puck -
28. Mai 2007 um 19:09 -
Erledigt
-
-
hallo Puck,
hab vielleicht 2 Ansätze:
- zu einem könntest du in deiner Antwort bezug auf das Ausland bzw. auf Importe/Exporte nehmen. Wenn dies die Betrachtung zulässt. Japan zb. ist ein typisches Importland, welches mehr produkte konsumiert als produziert.
- zum anderen, könnte eine Volkswirtschaft Ersparnisse aus einer Vorperiode gebildet haben, welche sie jetzt investieren bzw. konsumieren.
Das würde mir jetzt spontan einfallen, vielleicht hilft es dir ja weiter...
gruss
stefan -
Hallo Puck, hallo Stefan,
ich hätte eigetlich genau den gleichen Ansatz gehabt. ... Puck: Du hättest also angeben müssen, ob du gerade Mikro oder Makro machst!
Grüße
El SHEF-fe -
wenn ich mir einen einfachen, geschlossenen wirtschaftskreislauf hernehme... kann ich doch theoretisch nur soviel konsumieren wie auch produziert wurde, oder?
(ich lasse ausland und staat aussen vor)
-
...sehe ich auch so...
Hängt davon ab, ob in der Aufgabe die Existenz des Auslands und des Staates zugelassen wird oder nicht...
Falls ja, wäre a) richtig; falls nein: b)
denn:
Der Staat kann sich verschulden und damit Konsum von der Zukunft in die Gegenwart verschieben; das Gleiche wäre auch mit dem Ausland denkbar: Exporte niedriger als Importe=> Konsum größer als Produktion.-Granti
-
Hallo,
ich habe grade eure Antworten auf diese Frage gelesen.
Ich sitze momentan bei dieser Aufgabe und komme einfach nicht weiter.
Aber was mich noch mehr verwirrt ist richtig ?? oder falsch?? .
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob die richtig oder falsch hören wollen?
Irgendwo sind ja beide Antworten einleuchtend. Aber ich glaube nicht das die das hören wollen. :confused:
Vielen Dank schonmal.
LG Sarah -
Hallo,
es kommt m.E. immer darauf an, wie eine Frage gestellt wird.
Wenn als Antowrt nur "richtig" oder "falsch" akzeptiert wird, dann ist die Aufgabe normalerweise auch so gestellt, dass nur eine Alternative stimmen kann.
Wenn die Aufgabe so gestellt ist wie bei Puck ("Begründen sie kurz ihre Meinung"), sind, bei richtiger Begründung, wohl beide Alternativen denkbar.
So wie ich das sehe, hängt die Lösung wie erwähnt davon ab, ob sich die Volkswirtschaft (über Staat oder Ausland) verschulden darf oder nicht.
Wenn eine Verschuldung erlaubt ist, dann kann in einer Periode mehr konsumiert und investiert werden, als produziert wurde; wenn nicht, dann nicht.- granti
-
und zwar hat mein prof meine antwort auf die frage mit richtig beantwortet. ich hatte geschrieben:
[FONT="]Betrachte ich den gesamten Kreislauf, mit staatlichen Aktivitäten, dem Ausland mit Im- und Exporten und Investition und Ersparnisbildung, muss die Antwort RICHTIG lauten.
Denn wurden z.B. aus einer vorhergehenden Periode produzierte Güter auf Lager gelegt, können diese in der aktuellen Periode an Kunden weitergegeben werden. Ein anderer Fall wären große Importmengen – auch hier wären Waren im Markt, die unterjährig, zusätzlich zur Produktion veräußert werden können. Entsprechend wäre der Konsum einer Periode größer als die Produktion.[/FONT]
Grüsse, smartie73