Umsatzabweichungsanalyse

• Wer kennt eine Formel, um eine Umsatzveränderung in eine Mengen- und preisabweichung aufzuteilen?

Beispiel:
    Umsatz altes Jahr
    1.000 kg zu 10,00 - 10.000

Umsatz neues Jahr
    1.200 kg zu 9,80 = 11.760

Mehrumsatz 1.760

Wieviel davon entfallen auf Menge/Preis??

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Schwester,

ich versuch´s mal

1. neuer Preis x Mengenveränderung

Das rechnest Du zuerst aus, um den Mengeneffekt des Preis zuermitteln

9,8 x 200 = 1960

2. dPreis (dp) x alte Menge

Das ist der Preiseffekt. Praktisch der Verlust durch die Preissenkung, immer
    auf die alte Menge rechnen!

-0,2 x 1000 = -200,00

3. 1960-200= 1760,00

Hoffe das ist richtig,

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Hall Brüderchen!

Erst einmal vielen Dank...

In dem 2. Schritt, schriebst du: dPreis*alte Menge
    (dies galt aber nur bei einer Preissenkung). Doch was ist, wenn es sich um eine Preiserhöhung handelt? Das Problem ist, das sich ja alle vie Komponenten ändern können
    Mit den vier Komponenten meinte ich

1. alter Preis,
    2. neuer Preis,
    3. alte Menge,
    4. neue Menge.

Alle 4 können sich verändern. Wir bräuchten also eine Formel, bei der es egal ist, wie viele der oben angegebenen Komponenten sich verändern.
    Verstehst du??

Bitte nochmals um deine Mithilfe, Gruss, THOMAS

• Hallo DJ,

mmh, Formel willst Du haben, naja mal schauen. hab so schnell keine bei
    der Hand aber ich guck mal,

guckst du weiter ;)

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Vielen Dank. werde mir das mal durchlesen. aber eine kompette Formel, die man so in Excel übernehmen kann gibt es keine bzw hast du nciht.. :(

• Vielen Dank...

Du hast mir/uns jetzt einige Skripte in Form eines "links" zur Verfügung gestellt. DOCH:

Das sind alles allgemeine Sachen zu KLR. Wir benötigen allerdings eine "spezifische oder konkrete" Formel für das oben genannte Problem!

Wenn ich das Prob nicht lösen kann, dann wird mein lieber Chef sowie der nette Mann im Nebenraum zum Elch :)

• Hallo Thomas,
    zwar spät, aber vielleicht besser als nie. Habe erst Heute deine Frage gesehen und bin der Meinung, dass es für dein Problem ein wirklich einfaches Lösungsschema gibt.

Beispiel:
    Umsatz altes Jahr
    1.000 kg zu 10,00 - 10.000

Umsatz neues Jahr
    1.200 kg zu 9,80 = 11.760

Mehrumsatz 1.760

Zunächst sollte man sich die Frage stellen, was zuerst wirkt. Das ist die Mengenveränderung, denn die Preisveränderung wirkt immer auf die gesamte Menge, nicht nur auf die veränderte Menge oder die Basis- Menge aus. Somit ergibt sich:

Neue Menge * Alter Preis - Alte Menge * Alter Preis = Mengenabweichung
    1200 * 10,00 - 1000 * 10,00 = 2000

Neue Menge * Neuer Preis - Neue Menge * Alter Preis = Preisabweichung
    1200 * 9,80 - 1200 * 10,00 = -240

Insgesamt ergibt sich somit ein Mehrumsatz von 1760

Diese Formel lässt sich auch ganz einfach in Excel übertragen und ist vielfach erprobt.

Franz

• Hi Franz...

Vielen Dank für deine Antwort... ABER, es gibt dennoch ein Problem:

Beispiel :

Umsatz altes Jahr:
    0 kg zu 0,00 €

Umsatz neues Jahr:
    100 kg zu 10,00 €

Nach deiner Formel (ich habe sie in Excel eingebaut) würde uns Excel eine eindeutige PREISABWEICHUGN heraus"werfen", Wie du allerdings siehst, ist ja nciht nur eine PREISABWEICHUNG, sondern eine Mengenabweichung!!!!

?????

Gruss, Thomas...

• Hallo Thomas,

im Prinzip könntest Du Recht haben, aber ist dies nicht die Ausnahme die auch bei der anderen Formel keinen Sinn macht? Meines Erachtens nach hast Du hier nämlich weder eine Preis- noch eine Mengenabweichung. Mit welchem Preis wolltest Du in deinem Beispiel die neue Menge bewerten? Was ist die Abweichung von etwas das es bisher nicht gegeben hat?

In der Praxis wird eine Abweichung gegenüber einem nicht existenten Vorjahres- oder Planwert in der Regel als Mengenabweichung dargestellt, allerdings ist das eine reine Vereinbarungssache. Das Problem stellt sich im übrigen auch, wenn eine bisher unentgeldliche Leistung in einer neuen Periode dem Kunden in Rechnung gestellt wird, da auch in diesem Fall kein alter Preis zur Verfügung steht. In der Literatur wird in diesem Fall davon ausgegangen, dass das bisher unentgeldliche Produkt in der Vergangenheit nicht vermarktet wurde. Diese Annahme ist im Rahmen einer Umsatzanalyse auch logisch.

Versuch diese Rechenmethode auch mal auf Deckungsbeitragsebene. Dabei wird dann deutlich warum die Reihenfolge von Preis- und Mengenabweichung wichtig ist. Preisabweichungen wirken immer zu 100% auf den Deckungsbeitrag, Mengenveränderungen immer nur mit dem Deckungsbeitragsprozentsatz der alten Periode, bzw. der Planung.

Zu beachten ist, dass diese Betrachtungen immer nur auf der Basis eines einzelnen Produktes in einem einzelnen Vertriebsweg und in Bezug auf einen einzelnen Kunden gelten. Betrachtungen auf Warengruppen- oder Produktgruppenebene oder über mehrere Kundnen und Vertriebswege hinweg führen zwangsläufig immer zu Mixeffekten. Diese Mixeffekte sind meist nicht eindeutig zu verifizieren und bedürfen genauer Absprachen und Definitionen in den jeweiligen Unternehmen zwischen Management und Controlling.

Bis bald

Franz

• Zitat

Neue Menge * Neuer Preis - Neue Menge * Alter Preis = Preisabweichung
    1200 * 9,80 - 1200 * 10,00 = -240

Aus meiner Sicht ist das nicht ganz korrekt. Die Preisabweichung errechnet sich aus

Neuer Preis * Alte Menge - Alter Preis * Alte Menge = Preisabweichung
    9,80 * 1000 - 10 * 1000 = -200

Es bleibt eine Restabweichung, auch Abweichung 2. Grades genannt, die nicht eindeutig auf eine Mengen- oder Preisabweichung zurückzuführen ist. Berechnung:

(Neue Menge - Alte Menge) * (Neuer Preis - Alter Preis) = -40

Grüße
    Matthias