Hallo, ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:
Wir verkaufen Waren zum Bruttowert vor Rabatt von 145.000 Eur (inkl. 16 % Ust.). Wir gewähren unserem Kunden 20 % Rabatt. Unser Kunde akzeptiert einen Wechsel über 70.000 Eur, Laufzeit 3 Monate, 12 % Diskont pro Jahr. Er zahlt sofort den Diskont - einschließlich 16 % USt. - in bar. Den Restbetrag des Verkaufspreises überweist er nach 10 Tagen auf unser Postbankkonto.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Ganz liebe Grüße
Sanni
Warenverkauf mit Rabatt und Wechsel
-
hentschelchen -
27. Mai 2007 um 14:01 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Du buchst zuerst Wechselfo u. Forder. im Soll sowie Umsatzerlöse u. USt im Haben (wobei der Rabatt gleich abgezogen wird, da Sofortrabatte nicht gebucht werden).
Im 2. Buchungssatz dann Bank an Diskontertrag u. Umsatzsteuer
Im 3. Buchungssatz dann Postbank an Forderungen mit dem Betrag der Forderungen aus 1.
Gruß Dörte -
Hallo Hentschelchen,
wie weit bist Du mit den Aufgaben? Ich komme mit einigen Buchungssätzen auch nicht wirklich klar?? Dörte hat gemeint, man muss erst Wechselfo u. Forder. im Soll sowie Umsatzerlöse u. USt im Haben buchen, es gibt aber doch gar kein Konto "Wechselforderungen". Welches hast Du da genommen?
Vielleicht kannst Du mir auch bei den anderen Aufgaben noch ein paar Hinweise geben?
Das wäre lieb.
Danke schon mal.
Gruß Kati
-
wenn es kein konto "wechselforderung" gibt, dann einfach eins erstellen, das werdet ihr auch noch öfter haben, das ein konto erst nicht vorhanden ist, dann aber in irgendeinem buchungssatz auftaucht.