Hallo ich bitte mal um Hilfe!
Komme da mal wieder nicht weiter!:wall:
Also:
Eine Maschinenbau AG beabsichtigt, ihre Produktionsanlage zur Herstellung von Automaten zu vergrößern. Eine Kapitalbedarfsrechnung ermittelt für Umbauten ca. 20 Mill.€ und für Fertigungsstraßen ca. 22 Mill.€.
Die Bilanz der Maschinenbau AG des letzten Jahres weist folgende Werte aus:
Aktiva:
GRundscke, Gebäude: 110
Maschinenanlage: 58
Betr. und Geschäftsaust.: 14
Vorräte: 118
Forderungen: 63
Besitzwechsel: 6
Flüssige Mittel: 2
Wertpapiere: 10
Gesamt: 381
Passiva:
Grundkapital: 120
Gesetzliche Rücklagen: 10
Freie Rücklagen: 48
Rückstellungen: 36
Hypothekenschulden: 82
Verbindlichkeiten: 59
Jahresüberschuss: 26
Im Vorstand werden verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert, die allein oder gemeinsam die erforderlichen Investitionen ermöglichen sollen:
Finanzierung durch Vermögensumschichtung
3.1 Erläutern Sie diesen Vorgang allgemein!
Dazu habe ich hingeschrieben (in kurz form): Die Finanzierung durch Vermögensumschichtung beruht auf der Liquidierbarkeit nicht betriebsnotwendiger Vermögensgegenstände
3.2 Schlagen Sie anhand der Bilanz Möglichkeiten
:confused::confused:
4. Finanzierung aus Abschreibung
Die AG hat im letzten Geschäftsjahr Abschreibungen in Höhe von 25Mill.€ vorgenommen. Erklären Sie, wie Abschreibungen zur Finanzierung beitragen kann!
Dazu meine ich : Die Finanzierung aus Abschreibungen ist eine Form der Finanzierung durch Kapitalfreisetzung und kann unter bestimmten Vorraussetzungen zu einer Kapazitätsausweiterung des Anlagevermögens führen. Die freigesetzten Mittel aus Abschreibungen können aber auch im Berreich des Umlaufvermögens zur Fianzierung oder für Geld- bzw. Kapitalmarktanlagen zur Verfügung stehen.
5. Fremdfinanzierung
b) Untersuchen Sie anhand der Vermögenswerte der Bilanz, in welcher Form diese als Sicherheit für einen Kredit dienen können. Erklären Sie kurz die jeweilige Sicherheit.
:wall:
Wäre sehr nett von euch das ihr mir mal einwenig Helfen könntet. Verzweifel hier noch.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus. Vielen Danke
Gruß Ela