Frage zu Produktionstypen

  • Hallo,

    ich sitze gerade vor folgender Aufgabe:

    Der Gartenmöbelhersteller Herbert Holiday produziert eine einheitliche Ausführung einer Gartenliege in großer Stückzahl. Dies ist möglich, weil er einen langfristigen Abnahmevertrag mit einem Versandhaus hat, dessen Katalog diese Liege übernommen wurde und die neben anderen Fabrikanten mit großem Erfolg verkaufen wird. Außerdem fertigt Holiday noch andere übliche Gartenmöbel, die in jeweils geringer Stückzahl direkt an die Möbelgeschäfte und Warenhäsuer geliefert werden. In einem anderen Bereich der Fertigung werden Luxus-Hollywood-Gartenschaukeln handwerklich hergestellt. Hierbei können induviduelle Kundenwünsche berücksichtigt werden.

    Unterscheiden Sie die hier verwendeten Produktions- und Organisationstypen.
    Hier habe ich nur eine Frage: Ist der Produktionstyp bei der Gartenliege in großer Stückzahl Massen- oder Serienfertigung? Ich könnte mir hier beide Möglichkeiten vorstellen.

    Könnte mir jemand sagen, welcher Produktionstyp hier angewandt wird?

    LG,
    Daniela

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Golondrina,

    die Unterschiede zwischen Serien-und Massenfertigung sind in der Tat
    fließend. Bei der Serienfertigung werden jeweils festgelegte Mengen
    hergestellt, bei der Massenfertigung werden gleich bleibende Produkte in sehr
    hohen Stückzahlen produziert( z.B. Zigaretten, Toilettenpapier, Glühlampen).
    Jetzt musst du dich nur noch für einen Typ entscheiden.

    Viele Grüße

    hiwi

  • Hallo hiwi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Unterschiede zwischen beiden Fertigungsarten sind mir bekannt, ich habe in einigen Büchern nachgeschlagen und auch im Internet gesucht.

    Ich denke, es deutet eher auf Serien- als auf Massenfertigung hin und hoffe, ich liege richtig.

    LG,
    Daniela

  • Hallo Daniela,

    ich hätte jetzt auf Massenfertigung getippt, da von einem langfristigen Abnahmevertrag und großer Stückzahl die Rede ist. Serienfertigung hätte ich jetzt eher zu "auf 3 Monate befristete Aktion eines Gartencenters" o.Ä. zugeordnet. Aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht.

    Grüße,

    Flo

  • Hallo Flo,

    ich habe gelesen, daß die der Serienfertigung eine Fertigung begrenzt hoher Stückzahlen ist, die Massenfertigung eine Fertigung unbegrenzt hoher Stückzahlen. Wenn der Gartenmöbelhersteller nun in großer Stückzahl produziert und Verträge mit dem Versandhaus abschließt, die ja über eine bestimmte Menge geschlossen werden, spricht das eher für Serienfertigung.

    Aber richtig sicher bin ich mir auch nicht...

    LG,
    Daniela

  • Naja,

    eigentlich beinhaltet die Fragestellung bereits alle drei Typen. Nach dem
    Auschlussverfahren bleibt meiner Ansicht nach nur die Massenfertigung
    übrig...

    Viele Grüße

    hiwi

  • Hallo hiwi,

    von den im Text gegebenen Daten würde ich auf Serienfertigung tippen, aber wie Du richtig schreibst, beziehen sich Serien- und Einzelfertigung schon auf die anderen beiden Beispiele - und damit müßte es sich hier wohl doch um Massenfertigung handeln. Ich weiß echt nicht, wie ich mich hier entscheiden soll..

    LG,
    Daniela

  • Hallo Golondrina,
    auch Koslin ist die Massenfertigung. Damit stehts 2:1. Oder wirf eine Münze.

    Deine Begründung für die Serienfertigung ist jedenfalls sehr gut. Ich würde
    mich an deiner Stelle nicht so lange an der Aufgabe festbeißen.

    Alles Gute

    hiwi

  • Das sehe ich ähnlich, und ich glaube ohne weiterführende Details wird es wohl auch schwer dort eine eindeutige Lösung zu finden.
    Begründen kann man wohl sowohl Serienfertigung als auch Massenfertigung. So oder so ähnlich würde ich es dann auch schreiben. Damit solltest eigentlich ganz gut "im Rennen" sein ;)

    Grüße,

    Flo