Hallo kann mir einer mal bei dieser Aufgabe helfen, weis nich genau das dass stimmt was ich meine.
hier erstmal die Frage
Eigenfinanzierung
a) Beschreiben Sie die Möglichkeiten der Eigenfinanzierung bei der AG.
Da meine ich:
Personengesellschaften finanzieren sich
– durch weitere Privateinlagen des Unternehmers (Einzelunternehmung) oder
– durch Einlagenerhöhung alter Gesellschafter oder durch neue Gesellschafter (z.B OHG)
– eine KG kann neue Kommanditisten aufnehmen oder die Einlagen der bestehenden
Gesellschafter erhöhen.
b) Begründen Sie, welche Vorteile die Eigenfinanzierung gegenüber der Fremdfinanzierung hat.
und dazu fällt mir nichts ein :gruebel:
Wäre sehr lieb von euch wenn Ihr mir weiter Helfen könntet
Gruß ela
Eigenfinanzierung
-
ela1980 -
22. Mai 2007 um 10:37 -
Erledigt
-
-
Hallo
Ich würde folgendes dazu sagen:
Vorteile der Eigenfinanzierung:
- Finanzierung ist risikosicher
- die Kreditwürdigkeit wird erhöht
- steht unbefristet zur Verfügung
- Sicherheiten werden nicht benötigt
LG
-
Hallo ela1980 !
zu 1.1. Eine AG wird durch den Notariel beurkundeten Gesellschaftsvertrag errichtet. Zunächst ist die Haftung nicht beschrängt. Erst durch den Eintrag ins Handelsregister entsteht die AG als juristische Person. Erst ab jetzt gilt die beschränkte Haftung. Das grundkapital wird von den Aktionären aufgebracht.Sie erhalten dafür Aktien. Bezüglich der Deckung des Kapitalbedarfs unterscheidet man hinsichtlich der Finanzierungsmöglichkeiten. - Herkunft Kapital: Außen und Innenfinanzierung
-Rechtsstellung der Kapitalgeber: Fremd und Eigenfinanzerung Die Möglichkeiten der Kapitalerhöhung sindbei der AG durch das Aktiengesetz vorgegeben. Das Aktienkapital kann entweder durch Zufluss neuer Geldmittel, hauptsächlich durch Ausgaben neuer Aktien bewirktoder durch Umwandlung von Rücklagen in Grundkapital erhöht werden- eine tatsächliche Kpitalerhöhung Es kommt dabei zur bilanzmäßigen Ausweis des Eigenkapital (ändert sich) Damit den "alten" Aktionären" durchdie Kapitalerhöhung keine Nachteile erhalten wird ihnen einBezugsrecht auf neue Aktien im Verhältnis ihrer Anteile eingeräumt. Diese Bezugsrechte können auf Grund der eigentlichen Durchführung der Kapitalerhöhung an der Börse gehandelt werden.(Angebot-Nachfrage)
zu 1.2. Eigenfinanzeirung: kapitalgeber har Eigentümerstellung
Vorteile 1. Unabhängigkeit gegenüber Gläubigern 2. keine Rückzahlungsverpflichtung 3.bei KG keine Zinnskosten EU u.d.vollhaftende PG haben Anspruch auf Verzinsung des Eigenkapitals. Nachteile: 1. Eigentümer gehen hohes Risiko ein 2. Eigentümer haben Einfluß auf die Führung des Unternehmens Dabei kann es vorkommen, das sie stärker ihre eigeen Interessen als Unternezhmer vertreten.
Innenfinanzierung: Einbehaltung von Gewinnen, Mischformen Finanzeirung aus Abschreibungen
Außenfinanzierung: Aktien, GmbH Anleihen,KommanditGenossenschaftsanteile.
Fremdfinanzierung: Kapitalgber hat Gläubirgerstellung
Vorteile: 1. In er Regel kein Einflß auf die Gläubiger aufdie Führung des Unternehmens 2. Möglichkeit der Mitbeschaffung,wenn ein Unternehmen zu wenig eigene Mittel aufbringen könnte.
Nachteile:1.Zinskosten 2. Rückzahlungspflicht 3. Abhänigkeit von den Gläubigern
Außenfinanzierung: Lieferantenkredite ,Factoring ,Konkorentkredit Industrieobligationen
Inenfinanzierung: Pensionszusagen, Bildung von langfristigen Rücklagen
Ich habe für Aufgabe 1.1. 4 von 4 Punkten erhalten und bei Aufgabe 1.2. 8 von 8 Punkten.
Es grüß SABA -
Hallo SABA
Danke für deine Antwort
Frage gehört das alles zu der aufgabe 1.1 a und b Eigenfinanzierung?:gruebel:
Gruß ela -
Hallo ela1980
Leider ja. Aber vielleicht kannst du es kürzer fassen.Habe 1.1.b als tabelle gemacht.Gruß SABA
-
Hallo SABA
Danke für deine Antwort. Ich versuche es mal einwenig kürzer zu machen.
War sehr lieb von dir das du deine Lösung mir gesagt hast.
Gruß Ela