Hallo zusammen, glaube ich habe gerade ein ziemliches Brett vor dem Kopf!!
Hoff ihr könnt mir helfen!
Frage aus dem SGD HEft Fina03:
Sie sind Unternehmer und besitzen ein Großhandelsunternehmen für TExtilien. Die Kundenwünsche erfordern es, dass Sie ein zweites Lager an einem neuen Standort eröffnen. Auf Sie kommen deshalb Investitionen in Höhe von 200 000 € zu, die Sie auch finanzieren müssen. Wie gehen Sie vor, um zu prüfen, welche Finanzierungsform für Sie die geeignete ist??????
Ich würde eine hypothek aufnehmen, aber glaube das beantwortet die Frage nicht, oder??????????
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Vg Torsten
Finanzierungsform
-
Totti10 -
21. Mai 2007 um 21:45 -
Erledigt
-
-
Hey Torsten,
ein erster Ansatz wäre wohl, zu prüfen, inwieweit Du selbst finanzieren kannst. Das machst Du anhand der Bilanz. D.h. wievele Eigenmittel stehen Dir grundsätzlich zur Verfügung. ... Welche Gesellschaftsform hat das Unternehmen? Einzelunternehmen? Kapitalgesellschaft? ... Mögliche Ansätze bei:
GmbH:
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, durch zusätzliche Einlagen Dein EK aufzustocken?AG:
Könntest Du eventuell durch Ausgabe neuer Aktien zusätzliches EK schaffen?
Gibt es genehmigtes Kapital?
Gibt es eventuell Rücklagen, die für ein solches Investitionsvorhaben gebildet wurden, und die aufgelöst werden können?Das sind mal ein paar Beispiele ... Danach kannst Du dann prüfen, ob und wie du fremfinanzieren kanst/solltest!?
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn Du die komplette Aufgabe reinstellst!?
(Auch wenn Du die Aufgabe inzwischen gelöst haben solltest! Ich schreib das jetzt nur, weil man das hier in diesem Forum leider so oft erlebt, dass zuerst die Frage gestellt wird und dann, wenn man nachfragt, kommt einfach die Antwort: "Danke. Habs schon gelöst!" ... Mir gehts zumindest so, dass ich dann gern die Aufgabe auch lösen würde, weils mich interessiert. ... Naja wie dem auch sei!) ... Stell einfach mal die Aufgabe rein, und dann schaun wir weiter ...MfG
El SHEF-fe -
Hi Silvio!
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe die Aufgabe mitlerweile gelöst und bewertet bekommen.
Es ging weniger um irgendeine Berechnung, sondern es ging nur darum
welche Finanzierung ich wählen würde, wie in diesem FAll die Hypothek und die Vor- und NAchteile davon.
Vg Torsten -
Hallo torsten,
nun ja, da habe ich die Aufgabenstellung wohl ein wenig anders gelesen/verstanden! ... Liegt vermutlich daran, dass ich mit den Formulierungen der SGD-Aufgaben nicht so vertraut bin!?! ... Oder anders gesagt: Ich hab einfach mal wieder viel zu umfassend gedacht!?! ... Naja macht ja nix. Hauptsache, Du hast die Aufgabe lösen können.
Grüße
Silvio