Hallo zusammen,
Frau Anna Blum vollendete am 30.04.2005 das 60. Lebensjahr. Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung hat sie nach Abschluss ihrer Schulausbildung
vom 01.04.1964 bis 30.06.1971 und für die Zeit ab 01.09.1995 entrichtet.
Es handelt sich um Pflichtbeiträge. Mit ihrem Arbeitgeber erörtert sie die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses wegen Bezuges einer Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung.
a) Bennenen Sie die für die Versicherte in Betracht kommende Altersrente
b) Welche Voraussetzungen bestehen für den Bezug einer Altersrente der Frau Blum? Stellen Sie fest, ob Frau Blum im April Rente beantragen kann.
c) Was würden Sie Frau Blum raten?
Ich hoffe mir kann bei dieser Aufgabe jemand weiterhelfen !!
Viele Grüße
Denny
Altersrente
-
Denny -
21. Mai 2007 um 14:42 -
Erledigt
-
-
Hallo Denny,
wo genau hängt es denn?
Gruß
Sandra -
Hallo,
also ich hab folgendes geschrieben, bin mir aber nicht 100%ig sicher (habe die Aufgabe auch noch nicht einegsendet):
a) Persönliche Entgeltpunkte
X Zugangsfaktor
X Rentenartfaktor
X Aktueller Rentenwert
= Monatsrente
==========================
b)
Ich gehe davon aus, dass hier April 2006 gemeint wird, da Frau Böhm ja am 30.04.2006 60 geworden ist, somit hat Frau Böhm die Voraussetzung der mind. 10 Jahre Beitragspflicht nach Vollendung des 40. Lebensjahres erfüllt. Ebenfalls hat sie, wie unten aufgeführt, die Wartezeit von 180 Kalendermonaten Beitrags- und Ersatzzeiten entrichtet. Diese Regelung greift noch für Frau Böhme, da sie vor dem 01.01.1952 geboren wurde.
Vollendung des 60. Lebensjahres mit Ablauf des 30.04.2005
Antrag auf Frauenaltersrente 01.04.2006
1964 9 Monate
1965-70 72 Monate
1971 6 Monate
1995-2005 124 Monate
2006 3 Monate
Hallo Sabine,
ich hänge momentan auch an dieser Aufgabe.
Wie kommst Du darauf einfach davon auszugehen, dass hier April 2006 gemeint sein könnte?! Wenn man von 2005 ausgeht, wie das in der Angabe auch steht, dann hat Frau Blum nämlich die 10 Jahre Beitragspflicht nach den 40. Geburtstag nicht erfüllt.
Bei a hätte ich eher gedacht, dass nach einer Rentenart gefragt ist und nicht nach dieser Formel?!
Vielleicht kannst Du mir helfen,
Du hast diese Aufgabe doch sicher in der Zwischenzeit eingeschickt.
LG Nadine -
Hallo Nadine,
in der Aufgabenstellung steht, dass Frau Blum am 30.04.2005 das 60. Lebensjahr vollendete. Da hier von der Vergangenheit gesprochen wird, müsste also mindestens der 1. Mai oder später sein, sodass ich davon ausgegangen bin, dass sie die Alterrente ab April 2006 beantragen will (gem. Aufgabenstellung), ich denke nämlich, dass man rückwirkend keine Rente beantragen kann.
Wenn du mir das Studienheft nennst, dann schau ich mal in meinen Unterlagen nach, wie die Aufgabe bewertet wurde.
Gruß
Sabine