Hallo Zusammen,
ich bin beim googlen auf dieses Forum gestoßen und habe als erstes auch artig die "Suche-Funktion" für mein Anliegen genutzt. Leider konnte ich allerdings keine Antwort auf meine Frage finden:
Ich benötige eine Matrix bzw ein Portfolio, das mir als Output ein anschaubares Blasendiagramm in BCG_Matrix Format liefert. Habe mir auch zwei Excel-Files zu dem Thema runtergeladen, allerdings habe ich da nicht durchgeblickt Wobei das portfolio.xls die Lösung ist, die ich haben will.
Als Variablen will ich auf der x-Achse das Kundenwachstum darstellen (habe die Werte in % und als reelle Zahlen), die y-Achse soll die Kundenaktivität widerspiegeln(habe die Daten ebenfalls als reelle Zahlen und als %). Das ganze dann von verschiedenen Jahren im Vergleich...
Wie muss ich meine Matrix bzw mein Portfolio denn aufbauen, dass ich ein Blasendiagramm als Output bekomme, was nicht so verkrüppelt aussieht wie bei meinen Versuchen, sondern wie bei dem Portfolio.xls das hier zum Download bereit steht.
Also so, dass es diese gängige BCG 4-Feld Matrix ist und nicht so wie Excel das standardmäßig darstellt?
Vielen Dank schonmal!