Anfechtung/Widerruf Betriebsprüfungsbescheid

• Hallöchen,

ich hab wieder mal ne Frage bei der ich nicht weiterkomme.

[FONT=&quot]Die Firma Putzteufel GmbH sowie 10 der bei ihr beschäftigten Reinigungskräfte erhalten nach einer durchgeführten Betriebsprüfung einen Bescheid (Verwaltungsakt). Hierin wird das Bestehen von Versicherungspflicht zur Sozialversicherung feststellt und im Rahmen der Verjährungsfrist werden die rückständigen Beiträge gefordert. Es wird auch ausgeführt, dass entgegen der Annahme des Arbeitgebers keine versicherungsfreien Beschäftigungsverhältnisses vorliegen.

[/FONT] a)[FONT=&quot] [/FONT]Legen Sie dar, wie die Entscheidungen angefochten werden können.

a)[FONT=&quot] [/FONT]Die Putzteufel GmbH erhält als Reaktion auf ihren Widerspruch einen ablehnenden Widerspruchsbescheid. Innerhalb welcher Frist muss Klage gegen diesen Bescheid erhoben werden?

Schonmal im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.

mfg
    Sabine

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

ich hänge an der gleichen Aufgabe, gibt es hier bereits Ansätze ?

Ich hoffe mir kann jemand einen Anstoss geben.

Viele Grüße
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hallo,

ich habe bereits ne Lösung gefunden.

a) Wer mit einer Entscheidung der Verwaltung nicht einverstanden ist, muss zunächst Widerspruch bi der Verwaltungsbehörde einlegen

b) Gegen einen Widerspruchsbescheid kann Klage beim zuständigen Sozialgericht erhoben werden. Die Klage kann auch bei jeder inländischen Behörde oder beim ersicherungsträger selbst eingereicht werden. Die Klage ist in der Regel innerhalb eines Monats nach Zustellung des Widerspruchsbescheids zu erheben.

mfg
    Sabine