Einsendeaugaben VWL02 Lebenserhaltungskosten

  • Hallo zusammen:)

    Bin mit diesem Thema jetzt komplett fertig, bis auf die frage vier:
    Die Steigerung der Lebenserhaltungskosten in der Bundesrepublik betrugen in einem Jahr 2,4 %.
    a) Erklären sie, wie diese Zahl ermittelt wurde
    b) Überlegen sie, wiesoe s Haushalte geben wird, bei denen die Konsumausgaben inflationsbedingt um mehr als 2,4% gestiegen sind, und solche; die von der Preissteigerung weniger betroffen waren.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar:) Sollte jemand die restlichen Lösungen brauchen, helfe ich gerne weiter!

    Vielen Dank!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Geh bei a) doch auf die Preisniveausteigerung ein, die eine verminderte Kaufkraft zur Folge hat.
    Man vergleicht zur Berechnung der Kaufkraft und der Ermittlung des Preisniveaus den Preis eines relevanten Gutes mit dem des Vorjahres. Die Differenz als Preisniveau wird in Prozent oder in Währung angegeben. 1 dividiert durch das Preisniveau ergibt die Kaufkraft. Auch sollte du auf das Realeinkommen eingehen und es erklären.

    zu b)
    Durch die stark abweichenden Einkommen mit den verschiedenen Einkommensschichten gibt es immer Haushalte bei denen die Konsumausgaben inflationsbedingt mehr gestiegen sind oder Haushalte, die durch die Preissteigerung weniger berührt werden. So ist die Preissteigerung für einen Wenig-Verdienenden wohl sehr viel härter spürbar als für einen Großverdiener, dem eine Presisteigerung in manchem Fall wohl nicht einmal auffällt. Die Auswirkungen durch die Preissteigerung werden bestimmt durch das Konsumniveau des Haushaltes und die konsumierten Güter.