VWL02 Einsendeaufgaben SGD Betriebswirt

• Hallo zusammen,

Ich mache zur Zeit den Fernkus geprüfter Betriebswirt bei der SGD und hänge an folgenden Fragen:

1) Die Europäische Zentralbank beschließt die Erhöhung der Leitzinsen. Welches Gremium darf diese Entscheidung trefffen?

2) In welcher Situation wird die Zentralbank diese Maßnahme ergreifen und welche Wirkung erwartet sie? Wirkungszusammenhang darstellen.

Bei Frage eins würde ich sagen, dass das der EZB-Rat ist, bin mir dabei aber absolut nicht sicher und würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Vielen Dank:)

Gruß Schneehase

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Schneehase1986,

Bei der ersten Aufgabe liegst Du mit Deinem Lösungsansatz richtig.

Für Aufgabe Nr. 2) kann ich Dir ein paar Tips geben, damit Du auf die Lösung kommst.
    Überlege mal kurz warum die EZB die Zinsen erhöhen sollte? Tut sie dies eher wenn eine Inflation zu erwarten ist oder wenn eine Degression zu erwarten ist?

Was bewirkt die EZB mit der Leitzinssatzerhöhung bei den Geschäftsbanken? Werden die Kredite von den Geschäftsbanken an die Kundschaft teuerer oder günstiger dadurch?

Was geschieht mit den Preisen auf dem Markt? Steigen sie oder sinken sie oder bleiben sie evtl. sogar stabil durch die Erhöhung?

Könnte evtl. auch der Import/Export dadurch beeinflusst werden? und wenn ja, wie? Wird der Euro teuerer oder billiger?

Ich empfehle Dir auch mal einen Blick auf die website Hauptseite - Wikipedia zu werfern und dort das Stichwort "Leitzinsen" einzugeben.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig die Richtung weisen konnte.

PS:
    Ansonsten schau nochmals im Buch VWL02 nach, auch da kannst Du die Lösung finden.

LG,
    Migge

Liebe Grüße,
    Migge

[SIZE=4]Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. [/SIZE]

[SIZE=1](Franz Kafka, österreichischer Schriftsteller, 1883-1924)[/SIZE]

[SIZE=1]________________________________________________[/SIZE]

• Hallo Schneehase:
    hier die Lösung:
    1) das Direktorium der Europäischen Zentralbankrats
    2) Oberstes Ziel ist Geldwertstabilität. Bei Hochkonjunktur wendet EZB
    inflationsdämpfende Maßnahmen an, zb Erhöhung Leitzins. Dies verteuert
    die Refinanzierungsmöglichkeit der Geschäftsbanken und diese müssen
    daher ihre Kredite mit höheren Zinsen anbieten. Zinsen stellen für die
    Unternehmungen Kosten dar, die damit steigen und Investitionen weniger
    rentabel machen, deshalb unterbleiben diese. Dadurch geht die Nachfrage
    nach Investitionsgütern zurück und auch die Haushalte fragen bei hohen
    Zinsen weniger nach. Rückläufige Nachfrage bewirkt bei gleichem Angebot
    Preisrückgang. Das Ziel das Preisniveau zu stabilisieren ist damit erfüllt.

Ich habe damit die volle Punktzahl erhalten.

Viele Grüße
    hiwi

• Hallo zusammen:)

Vielen Dank für eure liebe Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen! MIt den restlichen Aufgaben bin ich soweit auch fertig, nur an zwei hänge ich noch:
    Es geht um die Erhöhung der Mindestreservesätze
    1) Warum ist die Auswirkung dieser Maßnahme auf die Geldmenge wesentlich größer als der Betrag, den die Banken durch die Erhöhung nun zusätlich als Mindestreserve halten müssen?

2) erklären Sie, wies sich diese Maßnahme auf die Rentabilität der Geschäftsbanken auswirken kann.

Habe hier zwar schon Lösungsansätze formuliert, aber irgendwie fehlt mir noch ein bisschen der rote Faden, dass es sich komplett anhört. Für Lösungsvorschläge, die ich mit meiner Antwort verbinden kann, wäre ich sehr dankbar

• Hallo Schneehase,
    es geht bei den EA´s nicht darum, eine brillante Diplomarbeit abzuliefern.
    Wenn du dein Lernheft gründlich gelesen hast, brauchst du manchmal nur
    eins zu eins übertragen. Ein, zwei kurze Sätze reichen aus. Aber hier gerne noch ein paar Stichpunkte:
    - durch höhere Mindestreserve sinkt Überschussreserve
    - Über den Geldschöpfungsmultiplikator ergibt sich ein geringerer Wert der
    insgesamt schöpfbaren Geldmenge

-Kreditvergabebetrag verknappt sich
    -weniger Kredite, geringeres Ertragsergebnis
    -wenn Gewinn gering, aber Kosten und Eigenkapital gleichbleiben,
    dann verringert sich die Rentabilität.

Lieben Gruß

hiwi