Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem:
Bin momentan noch in der Ausbildung (2tes Ausbildungsjahr) und bin eben langsam am überlegen, was ich nach meiner Ausbildung machen will/könnte, da ich den Beruf den ich jetzt mache, nicht mein ganzes Leben lang machen will! Jetz gibts da aber einige Sachen, die mich zum überlegen bringen:
1. wenn ich jetzt meine Ausbildung beende, dann auf die BOS geh, mein Abi mach und dann studieren, wäre ich ungefähr 27 Jahre und bin dann fertig mit studieren und hab keine Berufserfahrung ???!!!!!!!
2. das leidige Thema, das Geld ! Kindergeld gibt es ja nur noch bis 25, meine Eltern wollen mich auch nich bis 27 noch ernähren, ist ja verständlich und Bafög würde ich auch nicht bekommen, da meine Eltern zu viel verdienen! Ich würde auf jeden Fall, wenn ich studiere einen Nebenjob machen, aber kann ich da wirklich alles Finanzieren, Studiengebühren? Auto ? Wohnung??????
3. meine Mama hat mir erzählt, dass es das Abendstudium gibt, hab darüber auch schon bisserl im I-net rumgesucht, aber leider nix großartiges gefunden, das einzige was ich gefunden hab, sind Beträge von Leuten, die das machen, die sagen, das es viel viel viel zu schwer is !!!!
Naja lange Rede, kurzer Sinn, ich weiss eigentlich nich, was ich machen soll ! Hab vorhin mal beim Arbeitsamt angerufen, und mir einen Beratungstermin geben lassen, vlt. kommt da ja irgendwie was raus !???
Ich schreibe das hier alles jetz hier rein, weil es ja vielleicht jemanden hier gibt, der den Weg gemacht hat, mit BOS und Studium oder Abendstudium oder .....
Würde mich auf jeden Fall über eure Meinungen/Erfahrungen freuen..
Lg
Dani
Ausbildung - BOS - Studium ??
-
-
1. Wenn du nicht irgendwas auf der Uni studieren willst, dann reicht doch die Fachhochschulreife, da sparst du dann schon mal 2 Jahre durch.
2. Zudem kannst du dir ja eine Werkstudentenstelle suchen, dort bekommst du Geld und Berufserfahrung. Ob das Geld da ausreicht hängt wohl davon ab wieviel du dort verdienst und wieviel du benötigst. Ich kenne aber Leute die finanzieren sich dadurch ihr komplettes Studium (>1000€/Monat).
3. Also das schwierige ist wohl Arbeit und Studium unter einem Hut zu bekommen. Das ist mit Sicherheit ziemlich anstregend. Die Schwierigkeit des Lernstoffes gegenüber einem Präsenzstudiengang ist eher geringer einzuschätzen.