• Guten Tag,

ich habe mein Abi mit 2,8 gemacht und bin jetzt kurz davor meinen Dienst abzuleisten und mich zu bewerben.
    Ich würde sicherlich ungern aus Berlin raus und an der FU BWL/VWL studieren.
    Ich habe mittlerweile 4 Wartesemester, sodass zummindest ein Platz für VWL dort kein Problem wäre.
    Ich habe auch viele Threads sowohl hier als auch anderswo gelesen und auch ich schwanke noch zw BWL und VWL. Ich denke mein Herz schlägt mehr für BWL andererseits aufgrund meines "Superschnitts" wird nur eine zusage für VWL rauskommen.Noch länger warten möchte ich eigentlich nicht. Was mir bei VWL bissl sorgen macht is der Mathe -und Englischanteil.Wobei ich sicher bin, dass mans mit Fleiß hinbekommt.Hoffe ich.Das größte Problem ist das ichs vlt später Öde finde und nicht so interessant wie BWL.Ich kann zudem Russisch(Muttersprache) und lebe von der Hoffnung , dass mir das vlt später hilfreich werden könnte.
    Soviel zu meiner Person.
    Fragen:
    Ist die FU Berlin wirklich so grottenschlecht, dass sie nirgendwo auftaucht? Kann man im Falle eines Guten Abschlusses trotzdem von einem Guten Job träumen oder isses bei FU aussichtslos?
    Kann ich an der FU meinen Bsc machen und den Master später an einer renomierten Uni?
    Sonst. Tipps/Anregungen?

Mfg Berliner44

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die guten setzen sich immer durch. Wenn du exzellente Studienleistungen bringst kommst du ohne Probleme an gute Jobs. Der Ruf der Uni ist nur ein Kriterium und lange nicht das ausschlaggebende.

Sorg dafür, dass du exzellente Studienleistungen bringst 1,x , hol dir Top Praktika, engagier dich hier und da und dann ist es Zweitrangig von welcher Uni du kommst.

Es werden Personen eingestellt und keine Studiengänge oder Universitäten.
    Wenn du ein rundes Persönlichkeitsprofil hast geschmückt mit exzellenten akademischen Leistungen ist es doch egal woher du kommst.

Ein mittelmäßier Abschluss von einer guten Uni bringt dir auch nichts.

Wenn du engagiert bist, zielsicher, motiviert und dich anstrengst kannst du eien guten Job bekommen und an einer renommierten Uni deinen Master machen - wieso auch nicht ? Denkst du alle die an der FU studieren bekommen alle nur "schlechte" Jobs, steigen nie auf und müssen sich mit Arbeitslosigkeit herumschlagen ?

Nein. Es kommt drauf an was du draus machst.

Just my 2 cents ..

• Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe in Foren gelesen, das die Gute Noten an der FU Berlin zb. "leichter" zu bekommen sind als an anderen Unis. Würde es dann nicht Sinn machen an der FU sich einen Guten Bachelor zu machen wenns dort einfacher ist und dann Später an einer renomierten seinen Master machen, anstatt sich von vornerein eine "schwere" Uni auszusuchen und beides dort machen?

Ich glaube ehrlichgesagt auch das gute Leute immer n Plätzchen an der Sonne finden, blos da ich versuche mich zu informieren lese ich Oft von Rankings und das Personalmanager Oft Leute aus renomierten Unis bevorzugen. Wäre schade sich reinzuhängen und dann doch keinen angemessenen Job finden würde.

Mfg Berliner44

• Wenn du schon zu Anfang versuchst es dir einfach zu machen hast du es doch später nur schwerer.
    Also versuche nicht jetzt zu sparen, um später auf die Nase zu fallen.
    Überlege dir genau was du willst, wenn du schreibst ich würde ja gerne aber ich bekomme ja nur solltest du deine Einstellung noch einmal überdenken.

Die Frage ist nicht was man dir anbietet, sondern was traue ich mir zu!!

Also nicht fragen was können die anderen für mich machen sondern was kann ich für mich machen.

MFG JOH

I dont Know what i do.

• Ich denke nicht, dass du dir etwas verbaust wenn du an eine nicht so renommierte Uni gehst. Meiner Meinung nach gibt es in BRD sowieso nicht so gravierende Unterschiede in der Hochschullandschaft wie in den USA.

Ich kann deinen Ausgangspunkt allerdings verstehen, da ich nachm Abi genauso gedacht habe und mich von Rankings aller Art blenden lassen.

Egal wo du letzendlich studierst : Der Anteil der SPitzen-Studenten ist immer nur ein Bruchteil von gesamten jahrgang. Das sieht man an den Notenlisten.
    Also musst du "nur" dafür sorgen, dass du an der SPitze bist.

Dann ist es eher Zweitrangig woher du kommst ( Meiner Mng nach ).
    Es kommt dann immernoch auf deine Persönlichkeit an. Eine gute Uni hilft dir, aber sie kann die Arbeit nicht für dich machen.

Wenn du an der Spitze (Notentechnisch) bist, kommst du leicht an gute Praktika ( bei gutn Unternehmen ), die wiederum dein Aushängeschild sind, wenn du dich nach dem Studium bewirbst.

Also in erster Linie Persönlichkeit & Noten, Vielleicht noch irgendwo in einem Verein mitwirklen an deiner Uni und "Führungskmpetenz" gewinnen. Vielleicht für ein Semester ins Ausland. Dann passt das :)

Wo du das machst ist zweitrangig. Wenn du allerdings deinen Master an der Top Super Uni machen willst, schließe ich mcih meinem Vorredner an und rate dir ab eine Uni zu nehmen wo das Niveau eher niedrig ist. Du hast dann später Schwierigeiten hinterherzukommen, wenn das Temp an der andeen Uni schnell ist und die Vorkenntnisse nicht ausreichend ausgebaut sind :)

• Nun ganz so einfach ist es leider nicht! Ich würde zwar schon sagen, dass ich mir so einiges zutraue, aber es ist auch schon die Frage wo kann ichs zeigen. Mein Schnitt lässt mir da nicht sehr viel Spielraum, hinzu kommt, dass ich äußerst ungern die Stadt verlassen würde.
    Ich werde mich zwar ausserhalb von Berlin auch bewerben, aber ob ich im Falle einer Zusage wegziehen würde, weis ich noch nicht.

Es beruhigt mich wenn ich höre, dass das Ranking nicht wirklich meine Zukunftschancen wiederspiegelt, wenn ich an einer bestimmten Uni studiere. Auch ich weis, dass man diese Rankings nicht überbewerten sollte, allerdings werden sie ja nicht umsonst gemacht.

Ekant, darf ich fragen wo du studierst? Du sagtest, dass die Rankings nach deinem Abi auch bei dir Eindruck hinterlassen haben.
    Wie kommts, dass du der Meinung bist es ist letztlich fast egal wo man Studiert solange man unter den Besten ist?
    Wieso denkst du, dass der Unterschied hier nicht so groß ist wie in den USA?

Es klingt plausibel wenn man meint, ein Bsc an einer einfachen Uni und dann ein Msc an einer guten Uni, das führt dazu, dass man es später schwer hat, da man anderes gewöhnt ist.
    Allerdings habe ich z.Z. nur die Möglichkeit eines Bscs an einer einfachen Uni.Soll heissen wenn ich später die Chance an einer renomierteren habe führt kein Weg dran vorbei, sich doppelt zu bemühen.

Mfg Berliner44

• Es beruhigt mich wenn ich höre, dass das Ranking nicht wirklich meine Zukunftschancen wiederspiegelt, wenn ich an einer bestimmten Uni studiere. Auch ich weis, dass man diese Rankings nicht überbewerten sollte, allerdings werden sie ja nicht umsonst gemacht.

Ja das stimmt schon. Es wurden eben (beim Wiwo Beispiel) eben so und so viele Personaler befragt, von welchen Unis sie bevorzugt einstellen.
    Wir wissen nichts über die Personalverantwortlichen ( Vielleicht kommen sie auch von der Uni ). Vielleicht liege die befragten Unternehmen auch räumlich geshen Nahe an den Unis.

Wenn man den Airbus Personalverantwortlichen in Hamburg fragen würde, würde der sicher TUHH sagen, weil die Absolventen der TUHH in Hamburg stärker vertreten sind als Absolventen der RWTH in Hamburg.

Fragt man einen im Süden Deutschlands, wird seine Antwort sicher eine andere sein. Daran sieht man schon dass eine Präferenz entsteht, die nicht zwangsläufg bedeutet, dass TUHH besser als XY ist.

Zitat

Ekant, darf ich fragen wo du studierst? Du sagtest, dass die Rankings nach deinem Abi auch bei dir Eindruck hinterlassen haben.
    Wie kommts, dass du der Meinung bist es ist letztlich fast egal wo man Studiert solange man unter den Besten ist?

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Karlsruhe. Bin extra aus HH hierher gekommen, war auch auf dem "Ranking-Trip". Im Endeffekt sehe ich einfach, dass unter den 400 Leuten aus meinem Jahrgang vielleicht 5% Top Noten haben. Das sind eben diejenigen, die als erstes genommen werden. Danach "der Rest". Und so wird es an jeder Uni sein.

Viele Studenten machen kaum was , lassen sich einfach treiben.
    Die meisten machen nur das nötigste um durchzukommen (zumindest hier).
    Es ist nur eine Einstellungssache. Wenn man sich hionsetzt und schän brav alles nacharbeitet , stimmen die Noten usw. Ganz egal an welcher Uni.
    Gute Noten Spiegeln m.Mn nach die Arbeitshaltung und Eistellung wieder. Diese wird von den Unternehmen "gekauft" und nicht der Ruf der Uni.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wenn du dich bewirbst ist dein Gesamtbild entscheidend:
    Was hat er studiert, wie hat er abgeschnitten, was ist das für ein Typ, was für Praktika hat er gemacht , wo , als WAS - relevant für die zu besetztende Position ? usw usw.

Das Gesamtbild muss stimmig sein, ein roter Faden erkennbar sein.
    Wo du studiert hast ist vielleicht ein Pluspunkt, aber eben nur ein kleiner unter vielen.

Sorge dafür , dass der Rest stimmt. Stell dir vor :

B.Sc. Business Administration an der FU
    Notenschnitt : 1,2
    Auslandssemseter an der : XY Uni in Mmadrid
    Praktikum 1: Siemens AG als "X"
    Prakikum 2 : Porsche AG als "X"
    Sprachen : Englisch, Russisch (verhandlungssicher in Wort und Schrift).
    HIWI Stelle als "X"
    Projektleiter diverser Projektleider bei der studentischen Unternehmensberatung.

Klingt gut oder ? Interessante Praktika, Auslandssemester, SUper Note .. den laden wir doch mal ein zum Vorstellungsgespräch ,oder ?
    Das Profil ist INTERESANT! .. weisst, ob das gnaze in Berlin oder München gemacht wurde == > who cares! Ist nicht DAS ENTSCHEIDENDE Kriterium

:) Ist meine Meinung , aber macht Sinn-

Zitat

Wieso denkst du, dass der Unterschied hier nicht so groß ist wie in den USA?

Mfg Berliner44

Naja in den USA gibt es schon krasse Unterschiede , die nicht akkreditierte Hinterhofuni im Gegensatz zu den IVY League Unis ( Harvard, Princeton ... ) die ja Weltweit an der Spitze sind, Millonen oder sogar Milliarden an Budget haben, ein starkes Alumni Netzwerk ( BSP Yale ) und extrem Selective ...

Also wenn du schon an ne Top Uni willst dann nimm die an der Spitze :))

Ich für mich habe eben festgestellt, dass es nicht so wichtig ist in D wo du studierst. Hauptsache du machst es ordentlich. Den Master an einer Top Uni zu machen ist aber durchaus sinnvoll sicher . Dann würd ich aber ins Ausland gehen, oder versuchen in die TOP MBA Programme zu kommen ..

Grüße

EKANT

• Vielen Dank für die Zeit, die du dir nimmst!

Dein Bsp. klingt in der tag gut. Auch der Rest scheint Plausibel und Einleuchtend. Blos an diese guten Lebenslauf Angaben muss man erstma kommen. Gute Note liegt an einem selber, keine Frage, aber bei den Praktikas muss man auch glück haben um sie an solchen Unternehmen zu absolvieren. Die haben sicher eine riesen Auswahl und wenn dann zwei mit guten Leistungen kommen, auf was achten die dann? Persönlichkeit? Uni?

Wieviele Praktikas macht man in so einem Bsc Studium oder ist das unterschiedlich ? Studiert man da parallel weiter oder arbeitet man nur?
    Was ist wenn man zu der besagten Zeit keins findet?

Ist es das gleiche wenn ich nach meinem Bsc einen Master oder einen MBA mache? Oder wie unterscheiden sich die beiden?

Mfg Berliner44

• [quote='Berliner44','https://www.study-board.de/board/index.ph…58102'%5DVielen Dank für die Zeit, die du dir nimmst!

Dein Bsp. klingt in der tag gut. Auch der Rest scheint Plausibel und Einleuchtend. Blos an diese guten Lebenslauf Angaben muss man erstma kommen. Gute Note liegt an einem selber, keine Frage, aber bei den Praktikas muss man auch glück haben um sie an solchen Unternehmen zu absolvieren. Die haben sicher eine riesen Auswahl und wenn dann zwei mit guten Leistungen kommen, auf was achten die dann? Persönlichkeit? Uni?
    [\quote]

Ja stimmt, an diesen LL muss man erstmal kommen. Das ist schwierig und genau das ist meiner Mn nach das Entscheidende. Egal welche Uni, das ist nicht einfach.

Was Personaler machen, wenn beide mit gleichen Noten da sind einer von einer guten Uni , der andere von einer durchschnittlichen ?
    Das kann ich dir nicht sagen. Das ist von Fall zu Fall sicher verschieden.
    Ich bin dennoch der Überzeugend, dass du als Person einfach überzeugend sein musst. Wenn du üerzeugender bist als dein Konkurrent von der TopUni , wirst du genommen ( behaupte ich jetzt einfach mal :)).

Angenommen, du bewibst dich für einen Praktikumsplatz als Java Entwickler insb. für Client/Server Applikationen für Wissensmanagement oder so.
    Wenn du dann nachweisen kannst, dass du bereits zB. an deiner Uni in sog. Studentenjobs an ähnlichen Projekten mitgearbeitet hast und somit schon erste Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hast, dann passt du natürlich ideal in dieses Praktikum. Wenn du ausserdem noch gute Noten hast und vor allem im relevanten Bereich überdurchschnittliche Leistungen (Noten) und Engagement (Studentenjobs, Vereine, ... ) vorweisen kannst ist das hervorragend. Wenn das Praktikum noch Anwendungsentwicklung für eine Platform für Deutschland und Russland ist, hast du durch deine Herkunft und Sprachvorteil noch einen gewaltigeren Vorsprung.

Das Beispiel ist vielleicht nicht das beste, aber du merkst, worauf ich hinaus will. Dein Profil passt dann in diesem Beispiel perfekt auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle. Da kann kommen wer will, egal von welcher Uni, den steckst du in die Tasche, weil du
    a) bereits erfahren auf diesem Gebiet bist
    b) Notentechnisch deine intelektuellen Fähigkeiten nachweist
    c) Durch deinen persönlichen Hintergrund (Russisch fließend) auf die Stelle zugeschnitten bist

Du passt einfach da bestens rein . In dem Fall ist die Uni egal.
    Und so zieht sich das weiter. Dieses Praktikum dient wieder als Referenz für weitere Praktika .. usw .. usw. ..

[quote]
    Wieviele Praktikas macht man in so einem Bsc Studium oder ist das unterschiedlich ? Studiert man da parallel weiter oder arbeitet man nur?
    Was ist wenn man zu der besagten Zeit keins findet?
    [\quote]

Das kommt auf den Studiengang. In manchen MUSST du Praktika machen. In anderen wiederum nicht. Wir müssen zB 2 Pflichtpraktika machen. Ein technischen und ein kaufmännisches.

Je nach Struktur des Studiengangs ist es entweder integriert in den Plan oder du machst es einfach in den Semesterferien. Faustregel : Je mehr Praxis deso besser. Manche nehmen sich ein Urlaubssemester und absolveren zusätzliche Praktika ( neben den 2 Pflichtpraktika ).

In der Regel sind die Praktika Vollzeit, dh nur arbeiten.
    Wenn es vorgeschrieben ist, ist es deine Pflicht dir ein Praktikum zu besorgen.

Interessant könnten Werkstudent Tätigkeiten sein in relevanten Gebieten, die ebenfalls als Referenz für spätere Praktika herangezogen werden können.

[quote]

Ist es das gleiche wenn ich nach meinem Bsc einen Master oder einen MBA mache? Oder wie unterscheiden sich die beiden?

[\quote]

Der MBA ist ein wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium, dass sich eigentlich an diejenigen richten, die bereits gearbeotet haben bzw. Praxiserfahrungen gemacht haben.

Es soll aber auch ohne gehen (Ausnahmen) bzw. Praktika können ausreichen. Der Master ist flach ausgedrückt einfach eine Vertiefung deines bisherigen Faches. Der MBA ist gesondert zu betrachten. Ursprünglich für INGenieure gedacht.

Dieser wird an Business Schools erworben . Hier spielt der Ruf allerdings eine große Rolle. Je renommierter die Business School desto wertvoller der MBA.
    Allerdins sind die Programme sehr teuer und es ist sher schwer in gute Programme zu kommen. Man sagt die Bewerbungsprozedur sei aufwendiger als das Studium selbst ;)

Mehr dazu
    Master of Business Administration - Wikipedia

• Ich danke dir vielmals, die Essenz deiner Beiträge, denke ich, habe ich verstanden. Der Rest liegt dann an mir. :)

Ich wünsche dir für deinen beruflichen Werdegang alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Berliner44

• Ich danke dir vielmals, die Essenz deiner Beiträge, denke ich, habe ich verstanden. Der Rest liegt dann an mir. :)

Ich wünsche dir für deinen beruflichen Werdegang alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Berliner44

Danke dir! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Ich kenne deine Situation und muss sagen es war bei mir auch ein ständiges Hin und Her ;)

Wünsche dir viel Erfolg und dass du eine für dich geeignete Entscheidung triffst. Wenn du noch Fragen hast , frag einfach !

In diesem Sinne , viel Erfolg :)
    Denk dran : Es ist alles in deinem Kopf :)

Viele Grüße

Ekant