Hallo,
wer kann mir den Unterschied zwischen Rücklagen und Rückstellungen (z.B. Höhe, Bildung) erklären.Aber es soll auf Englisch erklärt werden.
Ich wäre sehr dankbar.
Rücklagen und Rückstellungen
-
nmoor@web.de -
5. Mai 2007 um 17:16 -
Erledigt
-
-
English.....oh mein Gott.....da bin ich glaube ich der falsche.....brauchst du trotzdem die Erklärung über den Unterschied?! Dabei kann ich Dir helfen!
-
ja,ich brauche sehr dringend deine Hilfe. Und vielleicht kann mir jemand mit der Erklärung auf Englisch helfen....
-
Also....ich versuche es mal:
Rückstellungen bildet man als,
-Verbindlichkeitsrückstellung (Betriebsrenten etc.)
-Drohverlustrückstellungen (z.B. bei schwebenden Geschäften etc.)
-Aufwandsrückstellung (zB. wenn eine Maschine gewartet werden muss im Dezember, diese aber wegen Auslastung erst im nächsten Jahr gewartet werden kann, bildet man auch hier eine Rückstellung)
Diese Rückstellungen sind ja auf der Passivseite der Bilanz ein eigenständiges Konto und somit buchhalterisch zu buchen.
Nun die Rücklagen:
Rücklagen sind in der Bilanz auch auf der Passivseite gebildet und dürfen am Jahresabschluss den steuerlichen Gewinn in der Regel nicht mindern. Diese zum Beispiel werden aber häufig für sogenannte Steuerminderungen genommen:
sogenannte Ansparrücklagen, Rücklagen für Ersatzbeschaffungen.
Meines wissens müssen die Rücklagen nach einiger Zeit (weiß jetzt nicht genau wann), wenn Sie nicht für diesen Zweck aufgewendet werden, wieder aufgelöst werden.....logische konsequenz: Der im Jahr der Rückstellungsbildung geminderte steuerliche Gewinn erhöht in dem Auflösungsjahr wieder den steuerlichen Gewinn....
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....(achte nicht auf die Rechtsschreibung) und wenn jemand andere Ideen oder Anmerkungen hat bitte posten.....denn ich bin auch nur ein Mensch! -
Rückstellungen sind Fremdkapital, während Rücklagen Eigenkapital sind.
Gruß Dörte -
Danke,
es hat ein bisschen geholfen. Aber ich weiß nicht, wo kann man überhaupt etwas auf Englisch finden. Ich war schon in der Bibliothek, aber fand gar nichts über Rückstellungen oder Rücklagen auf Englisch... -
Mein Tipp: Schau doch mal unter Hauptseite - Wikipedia nach.
Da kannst du Suchbegriffe eingeben und auch die Sprache auswählen...