Make or buy und Abschreibung

• Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :)

Es geht um eine "Make-or-buy"-Entscheidung.

Wenn die Produktion ausgelagert wird, werden die Maschinen nicht mehr gebraucht.
    Vor 4 Jahren haben sie 12.000 gekostet und würden noch weitere 4 Jahre halten. Sie werden mit 1.500 / Jahr abgeschrieben.
    Wenn sie jetzt verkauft werden würden, wären sie noch 2.000 wert.

Was sie mal gekostet haben, spielt ja bei der Überlegung keine Rolle.

Bei MoB würde ich mir die Gesamtkosten anschauen. D.h. der Buchwert der Maschinen wäre 6.000.

Würde der Buchwert der nicht mehr benötigten Maschinen dann in die Kosten beim Outsourcen mit einfliessen (dann reduziert um den Verkaufserlös von 2.000)?
    Oder wie ist damit umzugehen?

Vielen Dank für Hinweise aller Art :)

LG, Sandra

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich bin auch noch relativ neu hier....(haben wir ja was gemeinsam :-))
    Also....meine erste Frage an Dich ist jetzt....was möchtest Du genau wissen....wie sich das ganze buchhalterisch auswikt?! Oder, die reine "MAKE-or-BUY" Frage?!
    LG
    Chris

• Hallo Chris,

danke für deine Antwort!

Bei der Make-or-Buy-Analyse (quantitativ) würde man ja die Gesamtkosten(make) mit den Gesamtkosten(buy) vergleichen.

Im Buy-Fall werden die Maschinen nicht mehr benötigt. D.h. sie könnten für 2.000 verkauft werden. Das würde dann ja im 1. Jahr die Kosten bei der Buy-Entscheidung eben um 2000 reduzieren.

Da die Maschinen ja aber noch nicht ganz abgeschrieben sind, weiß ich nicht, ob der Buchwert (6000) auch berücksichtigt werden müsste oder wie der ursprüngliche Kaufpreis (12000) irrelevant ist.
    Der Zeitwert spielt keine Rolle.

VG
    Sandra

• Also......Du hast recht, wenn Du sagst, der Kaufpreis ist irrelevant....

Da die Maschinen aber ja noch einen Restbuchwert von EUR 6000 haben und werden dann verkauft , stellt dies ja ein Ertrag dar. Ich gehe davon aus, dass hier auch geguckt werden muss, wie sich dies am Jahresende im Jahresabschluss auswirkt.

Aber werde da mal in meinen Unterlagen nachschauen.....