gutn Tag,
ich soll in Volkswirtschaft ein Referat halten, das Thema is freie Wahl...darum wollt ich fragen, ob ihr mir ein Referatthema sagen könnt, das grad aktuell is....
(Beeilung ! ! !)
gutn Tag,
ich soll in Volkswirtschaft ein Referat halten, das Thema is freie Wahl...darum wollt ich fragen, ob ihr mir ein Referatthema sagen könnt, das grad aktuell is....
(Beeilung ! ! !)
Hallo Keksschaf,
aktuell, und das immer, ist das Thema demografische Entwicklung in Deutschland. Hier kann man sich wunderbar auslassen und es gibt überall Zahlen und Fakten die man dafür nutzen kann. Hierzu lassen sich auch wunderbar Lösungsvorschläge für die Kostenentwicklungs-Änderung einarbeiten. Würde mich freuen, wenn Dir dieser Vorschlag zusagt. Ich habe auch erst gedacht: Was ein quatsch. Als ich dann damit angefangen hatte, da ging es wie am Schnürchen und ich wollte nicht wieder aufhören.
Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen
Viele Grüße
Petra1601
doofe frage, aber was bitte is eine demoskopische Entwicklung Deutschlands? weiß ja nicht ob ich das wissen muss, bin aber erst in der 10ten Klasse...
PS sollte kurzreferat von 5-10 min sein =)
Das ist die Änderung in der Altersstruktur der Bevölkerung. Da kann man gut aufzeigen, dass das durchschnittliche Alter der Bevölkerung immer höher wird und dass die allgemeinen Kosten für Gesundheitsversorgung und Rente von immer weniger arbeitenden Mitmenschen bezahlt werden müssen. Die Lebenserwartung jedes einzelnen steigt, die Deutschen haben immer weniger Kinder und auch die Zuwanderer reichen nicht aus um das aufzufangen. Ich hoffe, Dir reicht das in Stichworten. Nimm diese Themen als Grundlage und Ausgangspunkte für die einzelnen Abschnitte Deines Referates und zeige die Zusammenhänge auf. Das sollte reichen.Wenn Du noch weitere Informationen benötigst, dann melde Dich bitte unter meiner angegebenen eMail-Adresse- vielleicht schon mit einem kleinen Entwurf, dann kann ich Dir vielleicht noch was helfen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Erarbeitung des Referates. Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal schreibst, wie es ausgegangen ist. Toi, toi, toi.
Viele Grüsse
Petra
nix gegen dich, aber ich kann mit dem Thema einfach nix anfangen.
ich finde weder in :google: noch sonst wo infos darüber...
Ich würde es mal mit "demografische Entwicklung" probieren... da ist dann Google auch wieder dein Freund!
Wenn du mit dem Thema nichts anfangen kannst, nimm halt ein anderes,
ganz aktuell da beim nächsten Gipfel auf der Tagesordnung
Auswirkungen von Hedgefonds auf die Stabilität der Volkswirtschaften!
Worum es dabei geht, Hedgefonds arbeiten mit eigenem Geld und unsummen geliehenen, wenn also ein großer Fonds zusammenbricht, reist er evtl. ein paar Banken mit in den Abgrund - und wenn eine Großbank zusammenbricht, dann gute nach schöne Wirtschaftswelt.
Globalisierung ist auch ein immer wieder gerne genommenes Thema
Auswirkung der Klimaveränderung auf die Deutsche Volkswirtschaft, der letzte Uno-bericht ist noch nicht mal ein paar Wochen auf dem Markt
Merkel hat die Bildung einer westlichen Freihandelssphäöre vorgeschlagen, (Teil-Artikel dazu im aktuellen Spiegel) -> Auswirkungen auf Deutschland und die EU
Auch aus gegebene Anlass, Auswirkung der jüngsten EU Osterweiterung auf die Volkswirtschaft der BRD
ich glaub ich könnte ne Stunde so weiterschreiben.
Gute Quelle im übrien, die Seite des Bundeswirtschaftsministeriums, schau mal in der Rubrik Presse, da findest du jeweils die Wirtschaftsreports für die aktuellen Monate -
so schluss jetzt
grml musste das Thema Probleme + Grenzen der UNO (bsp. Irakkrieg)
da drüber find ich auch mal wieder nix
Hallo Keksschaf,
wenn Du in :google: Irakkrieg eingibst und dann in den Ergebnissen nach UNO suchst, dann findest Du etliche Seiten mit Ergebnissen. Ich könnte Sie Dir hier einkopieren, aber sie ist mir zu lang.
Bevor Du zu allen möglichen Themen suchst, solltest Du Dir vielleicht überlegen mit welchem Thema Du Dich beschäftigen möchtest und wenn Du da nicht weiter kommst hier gezielte Fragen stellen. So erweckt das, zumindest für mich den Eindruck, als wenn Du uns beschäftigen möchtest. Nicht böse sein, aber den Eindruck habe ich. Strolch hat Dir etliche Themen genannt und Dir auch eine Quelle für weitere Themen aufgezeigt. Ich habe Dir auch Hilfe angeboten und ein Thema beschrieben.
Glaube mir, es bringt Dir nichts, wenn Du mit 1000-Themen anfängst. Entscheide Dich erst - Quellen gibt es genug und sie sind auch schon beschrieben - überlege was Dich interessiert und in den Bereich der Volkswirtschaft gehört und dann arbeite gezielt. Alles andere ist nur Beschäftigungstherapie. :):)
Sorry, aber so ist Dir, glaube ich, nicht zu helfen.
dann kann mir ja jetz bestimmt mal wer ein paar links geben...die ich für Probleme + Grenzen der EU im Irakkrieg verwenden kann...
google.de
Sorry aber ein bisschen Arbeit muss man sich schon selber machen bei der Recherche!
Da kann ich mich nur anschließen. Mehr als Hilfe sollte man nicht erwarten. Sonst können wir für alle Themen gleich alles fertig hier einstellen. Dann kann jeder alles abschreiben und wenn das noch zuviel Arbeit ist, einfach kopieren.
Tut mir leid, Kekschaf, aber wenn ich mir anschaue, dass Du schreibst, Du bist erst in der 10. Klasse, dann kann Dein angegebenes Alter mit 22 Jahren nicht stimmen. Was ist denn jetzt korrekt?
Also, bemühe Google und viel Erfolg.