Hallo,
ich sitze hier schon seit geraumer Zeit an diesem Lückentext. Aber bei einigen Lücken fällt mir wirklich nichts ein. Die Lücken, die ich füllen konnte, habe ich rot markiert. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Die Beschaffung der Güter ist nicht nur ein technisches Problem, um die notwendigen Arbeiten innerhalb des Unternehmens sicherzustellen, es ist vor allem ein ………… Problem. Diese Tatsache ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen immer mit Zahlungsvorgängen verbunden ist, damit sind Beschaffungsvorgänge immer auch mit Zahlungsmittel…….. verbunden.
Ausgangspunkt ist in den meisten Fällen der Absatzplan. In diesem werden die wesentlichen Zahlen festgeschrieben, d. h. die Art der Produkte sowie deren Stückzahl und die gewünschten Preise. Diese Daten werden festgelegt aufgrund der Ergebnisse, die die Marktanalyse für die möglichen Verkaufschanchen für die Produkte ermittelt hat. Eng mit diesem Absatzplan ist der Produktionsplan verknüpft. Dieser Plan enthält die wesentlichen Festlegungen für die Produktion und deren zeitlichen Ablauf. Solche Festlegungen sind nur möglich, wenn man u. a. die Vorgaben der Absatzplanung kennt.
Die Beschaffungsplanung umfasst eine Mengen-, Zeit- und Preisplanung. Die Mengenplanung muss entschieden werden zwischen Kosten und Preisvor- und –nachteilen bei Beschaffungsvorgängen. So kann es z. B. ein Vorteil sein, eine größere Bestellung vorzunehmen, wenn …………. Rabatte und damit niedrigere Bezugskosten erzielt werden. Diesen Preisvorteilen stehen aber u. U. Kostennachteile gegenüber. Diese Kostennachteile können entstehen durch ein erhöhtes Lagerrisiko, durch höhere Lagerkosten und durch eine erhöhte Bindung von Kapital im Lager.
Beschaffungswesen - Lückentext
-
kaysa -
29. April 2007 um 17:39 -
Erledigt
-
-
Die fehlenden Begriffe könnten lauten: * organisatorisches * Zahlungsmittelbereitstellung * Lieferantenrabatt
Statt Marktanalyse würde ich allerdings Marktprognose angeben.
Gruß Dörte -
Hallo ihr Lieben,
leider kann ich eine Lücke nicht füllen...
Entscheidungen in den Bereichen, die hier genannt wurden, wirken sich auch in anderen Bereichen aus. So ist z.B. auch der Beschaffungsbereich betroffen, also solche Fragestellungen, wie die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen in einem Betrieb erfolgen soll und muss. Diese Entscheidungen treffen für die Aktivitäten .........beschaffung genauso zu wie für die im weiteren Verlauf der Unternehmenstätigkeit notwendigen Beschaffungsvorgänge, s. g. Folgebeschaffungen.
Vielen Dank im Voraus.
LG