Hallo,
ich absolviere ein BWL Abendstudium. Ich bin im 6 Semester und schreibe in 3 Monaten meine Diplomarbeit. Momentan befinde ich auf der Suche nach einem geeigneten Thema und bin dabei auf diese Seite gestoßen.
Ein genaues Thema habe ich noch gar nicht. Ich kann es auch gar nicht eingrenzen. Ich habe zwar alle Scheine auf Anhieb geschafft, muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch vieles gar nicht so richtig verstehe. Es ist halt extrem anstregend nach der Arbeit zur Uni zu gehen und volle drei Zeitstunden aufmerksam zuzuhören. Da bleibt so einiges auf der Strecke. Und sich in der restlichen wenigen Zeit dann noch mit der Aufarbeitung zu befassen ist echt nicht so einfach.
Momentan lese ich die Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Mankiw um mir einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Ich glaube aber nicht, dass mir dies bei der Themenauswahl zu meiner Diplomarbeit weiterhilft.
Also wenn jemand ein Rezept hat, wie ich mich dieser Problematik stellen kann, dann würde ich mich riesig darüber freuen.
Grüsse
-
-
Hallo,
ich absolviere ein BWL Abendstudium. Ich bin im 6 Semester und schreibe in 3 Monaten meine Diplomarbeit. Momentan befinde ich auf der Suche nach einem geeigneten Thema und bin dabei auf diese Seite gestoßen.
Ein genaues Thema habe ich noch gar nicht. Ich kann es auch gar nicht eingrenzen. Ich habe zwar alle Scheine auf Anhieb geschafft, muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch vieles gar nicht so richtig verstehe. Es ist halt extrem anstregend nach der Arbeit zur Uni zu gehen und volle drei Zeitstunden aufmerksam zuzuhören. Da bleibt so einiges auf der Strecke. Und sich in der restlichen wenigen Zeit dann noch mit der Aufarbeitung zu befassen ist echt nicht so einfach.
Momentan lese ich die Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Mankiw um mir einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Ich glaube aber nicht, dass mir dies bei der Themenauswahl zu meiner Diplomarbeit weiterhilft.
Also wenn jemand ein Rezept hat, wie ich mich dieser Problematik stellen kann, dann würde ich mich riesig darüber freuen.
Grüsse
Hallo Peter,
schön, dass Du uns gefunden hast.
Ich bin auch beim googeln auf dieses Forum gestossen und ich finde es toll.
Ich (voll berufstätig) stand auch vor der Wahl samstags nach Köln zu fahren
und zu studieren oder über ein Fernstudium.
Ich habe mich dann für das Fernstudium entschieden mit dem Argument, in der Zeit, die ich für die Fahr-Strecke aufwende, kann ich doch schon einige Std. zu Hause lernen. Aber es kommt manchmal anders. Alleine zu Hause hat
man oft nicht den Antrieb. Man ist auch nicht immer ungestört und wenn man
einmal raus ist, wieder den Anfang zu finden, das ist schwer.
Heute habe ich noch kein spontanes Reszept, ausser zwischen der Arbeit sich
auf jeden Fall entspannen und abschalten, ehe man sich in die Matherie stürzt. Kein schlechtes Gewissen aufkommen lassen, das macht nur unnötig
Druck, unter dem man nicht lernen kann. Ich gebe hier gerade "Ratschläge",
die ich natürlich auch nicht kontinuierlich beherzige. Ich mache sehr oft den
Fehler, dass ich meine Vorsätze nicht einhalte.
Aber es geht.
Zu deiner Diplom-Arbeit, BWL ist doch ein sehr vielseitiges Thema, hier sind auch etliche Leute, die in der Richtung Kenntnisse haben.
Ich studiere Controlling, das baut aber auch alles darauf auf (REWE, etc. )
Themen gibt es bestimmt genug. Ich denke aber man muss sich auch gut
mit demThema identifizieren können, damit was gutes rauskommt.
Hast Du BWL-mässig nur die Theorie kennengelernt oder hast Du auch bereits
praktische Erfahrung sammeln könne?
Ich wünsche Dir hier gute Hilfen zu finden und einen schönen 1. Mai
Gruss
Andy -
Hallo Andy,
danke für deine Nachricht.
Ich habe schon 6 Jahre Berufserfahrung im Marketingbereich. Klar ist BWL ein seit breit gefächert, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bis jetzt noch nichts gelerntes in die Praxis umsetzen können.
Das ist auch das Wesentliche, was mich am Studium stört. Sehr theoretisch und weit von der Praxis entfernt.
Aber was soll es. Ich bin ja nicht der einzige der das moniert. Werde mich mal nach einem Thema umschauen was mich bewegt und wo ich vielleicht eigene Erfahrungen mit einbauen kann.
Grüsse
Peter