Hallo,
ich benötige noch ein paar Denkansätze was die Vorbeugung von Abhängigkeiten durch Outsourcing betrifft.
Bislang hab ich leider nur drei Punkte:
- keine Abhängigkeit von nur einem Zulieferer
- Sichern von Mitspracherechten und weiterhin bestehende Kontrollen der ausgelagerten Bereiche
- keine unnötig langen Vertragslaufzeiten
zusammen bekommen.
Für weitere Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß
Thorsten
Vorbeugung von Abhängigkeiten durch Outsourcing
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Thorsten -
26. April 2007 um 07:55 -
Erledigt
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- Service Management Prozesse zur Steuerung vor dem sourcing etablieren
- Geschäftskritische Dienste, Ressourcen unter besonderen vertragilchen Schutz stellen
- Benchmarking-klausel (Partizipation von Marktpreisänderungen)
- Produktivitätsfortschritte in der Technik, Prozessabwicklung einkalkulieren
- Flexible Mengengerüste ohne größere Fixkostenblöcke definieren
- Gemeinsame Gremienarbeit aufsetzen (Eskalation, Notfallpläne, K-Fall)
- Single Sourcing vermeiden
- Qualitäts-KPIs (Key Performance Indikatoren) auf Basis Q-Kriterien (nicht pönalisiert)
- SLA (Service Level Agreements) definieren und vertraglich absichern
- Rechnung auf der Basis des Prozesses: Leistungserbringung-> Preis aus Vertrag -> Abrechnung (kette darf nie unterbrochen sein
- branchenspez. Besonderheiten (BAFIN; Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation
- innovationsmanagement mit Service-Erbringer aufsetzen
- Regelmässig (intern und danach mit Service Erbringer) die Strategischen Alignments der business needs mit leistungen abgleichen
- prof. Contract und Vertragsmanagement in der Auswahl, Verhandlungs und Deliveryphase
- im Vorfeld an Exit denken (wann, wie, welche konsequenzen)
Nie auslagern: Kernkompetenzen, stark wertschöpfende Bereiche, risikoträchtige Themen -> Kostenexplosion
Grüße,
Con -
Danke, hat mich echt nach vorn gebracht.
Gruß
Thorsten