Hallo zusammen,
ich habe leider ein großes Problem: zu folgender Situation soll ich ein Konzeptpapier erstellen:
Der COE (Groß- und Außenhandel für Bürobedarf) wurde die Einzelhandelskette "Büro & Co. GmbH" zum Kauf angeboten. Frau S. und Herr R. sind sich über die von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängigen Chancen dieser Beteiligung nicht einig und fragen Sie nach Ihrer Meinung.
Nun die Aufgabe: Sie werden damit beauftragt, hierzu ein Konzeptpapier zu erstellen, da man sich auf der nächsten Geschäftsführersitzung auf der Basis fundierter volkswirtschaftlicher Kenntnisse über das Kaufangebot auseinandersetzen möchte.
Kann mir irgendjemand dabei helfen? ich wäre für jeden Tipp sehr, sehr dankbar.
LG Nina
Fallstudie 19 VWL -ILS
-
Marielle -
23. April 2007 um 22:06 -
Erledigt
-
-
Hallo,
am bestern lässt du diesen Beitrag ins VWL Forum verschieben... Ich habe diese Aufgabe leider auch noch nicht bearbeitet. Die BWL/VWL/Wirtschaftsrecht Fallstudie mach ich als nächstes. Ich habe heute gerade die Politik Fallstudie abgeschlossen.Viele Grüße
Denny -
Hallo,
wie hat bei dir dieses Konzeptpapier ausgesehen? Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll
Viele grüße
Denny -
Hallo Denny,
ich habe der ILS damals eine Mail geschrieben, was sie unter dem Konzeptpapier verstehen. Es kam folgende Antwort:
Das Konzeptpapier erfordert eine individuelle Lösung auf der Basis Deiner volkswirtschaftlichen Kenntnisse auch ein wenig Rechercharbeit. Es sollte sowohl gesamtwirtschaftliche als auch enzelhandels- und branchenbezogene Aspekte enthalten, da hier vor allem die Vernetzung mit dem vorliegenden Kaufangebot hergestellt werden muss. Wichtige Punkte sind z.B.
- Investions- und Konsumklima in Deutschland
- Kaufkraft
- konjunkturelle und strukturelle Entwicklung in Deutschland
- eigene Marktposition (der COE)
- angebotsorientiertes Marktvolumen
- Entwicklungsperspektiven des Marktsegments Büroartikel
- Preiskonkurrenz im Einzelhandel
- Verdrängungswettbewerb im Einzelhandel
- Wettbewerb durch neue Vertriebsformen im Einzelhandel
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen,
Viele Grüße
Nina -
:noangel:Du hast die Fallstudie 19 Politik sicher schon lange zurück bekommen. Wie ist sie ausgefallen ? Gib mir mal nen Tipp, wie ich am besten beginne.
Vielen Dank im voraus !!
LG, Püppi -
Fallstudie 18 meine ich natürlich...
-
Hallo....
hmm... bei dieser Fallstudie hab ich glaub ich ne 2 bekommen.
--> Am besten du fängst mit Aufgabe 1 an und machst mit Aufgabe 2 weiter.. Spaß bei Seite:
Wie soll ich dir denn hier helfen... Aufgabe 1...
Das Mitentscheidungsverfahren:
Wenn du hiernach im Netz mal suchst wirst du schnell fündig...
Wenn du genaue Fragen hast kann ich dir bestimmt noch helfen.
Viele Grüße
Denny -
Hallo zusammen,
ich bin derzeit noch mit der Aufgabe bezüglich des Konzeptpapiers beschäftigt. Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen wo ich die Daten hierfür herbekomme?
Gruß Anja -
Hallo zusammen,
an dieser Aufgabe sitze ich auch gerade und weiß nicht mal wie ich anfangen soll. Kann mir da jemand behilflich sein?
Gruß Jens -
Hallo Triple-H,
an welche Aufgabe hängst Du denn jetzt genau?
Gruß -
Hallo Marielle,
ich hänge an folgender Aufgabe:
Der COE (Groß- und Außenhandel für Bürobedarf) wurde die Einzelhandelskette "Büro & Co. GmbH" zum Kauf angeboten. Frau S. und Herr R. sind sich über die von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängigen Chancen dieser Beteiligung nicht einig und fragen Sie nach Ihrer Meinung.
Nun die Aufgabe: Sie werden damit beauftragt, hierzu ein Konzeptpapier zu erstellen, da man sich auf der nächsten Geschäftsführersitzung auf der Basis fundierter volkswirtschaftlicher Kenntnisse über das Kaufangebot auseinandersetzen möchte.Kannst du mir da n bisschen weiterhelfen?
-
Hallo Triple-H,
ich habe am Anfang dieser Diskusion schon mal etwas geschrieben, aber hier ist nochmal
Das Konzeptpapier erfordert eine individuelle Lösung auf der Basis Deiner volkswirtschaftlichen Kenntnisse auch ein wenig Rechercharbeit. Es sollte sowohl gesamtwirtschaftliche als auch enzelhandels- und branchenbezogene Aspekte enthalten, da hier vor allem die Vernetzung mit dem vorliegenden Kaufangebot hergestellt werden muss. Wichtige Punkte sind z.B.
- Investions- und Konsumklima in Deutschland
- Kaufkraft
- konjunkturelle und strukturelle Entwicklung in Deutschland
- eigene Marktposition (der COE)
- angebotsorientiertes Marktvolumen
- Entwicklungsperspektiven des Marktsegments Büroartikel
- Preiskonkurrenz im Einzelhandel
- Verdrängungswettbewerb im Einzelhandel
- Wettbewerb durch neue Vertriebsformen im Einzelhandel
-> das war die Antwort von der ILS, als ich damals nicht weiterkam Ich hoffe, dass Du damit klar kommst.
Ich habe bei dieser Antwort (da hatte ich den Tipp von der ILS noch nicht) eine 3 bekommen. Ich habe ersteinmal damit angefangen über die aktuelle Wirtschaftslage zu schreiben. Jedoch nichts darüber, wie sich die Konjunktur auf das Investions- und Konsumverhalten konkret im Bereich der Büroartikel auswirken könnten (-> das wollen die hören!). Was sie auch noch wissen wollen, einzelhandels- und branchenbezogene Aspekte, wie z.B neue Vertriebsformen, Preiskonkurrenz und Verdrängungswettbewerb!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
Gruß Marielle -
Hallo Marielle,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir daraus was zusammenbasteln
Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß Triple-H