Hallo,
ich möchte hier mal eine Institution vorstellen in welcher das Auslandsstudium zum festen Konzept gehört.
Die Neisse University ist trinational.
Alle Studenten wechseln im Jahresrhytmus vom tschechischen Liberec bzw. der Technischen Universität Liberec ins polnische Jelenia Gora bzw. an die dortige Technische Universität Wroclaw und verbringen vor dem Praxissemester noch ein halbes Jahr im deutschen Görlitz an der FH Zittau/Görlitz, Vorlesungen werden dabei ausschließlich in englisch gehalten.
Um die sprachlichen Fähigkeiten fit zu bekommen und seine zukünftigen Kommilitonen kennen zu lernen beginnt das Studium mit einem Vorbereitungskurs welcher zum TOEFL Zertifikat führt.
Angeboten wird der Bachelor-Studiengang Informations- und Kommunikationsmanagement und ab diesem Jahr ein Master-Kurs in Environmental Health and Safety Risk Management.
Informations- und Kommunikationsmanagement enthält Fächer wie Programmierung, Hardware, Online Publizieren, Marketing, Wirtschaft, Psychologie und Projektmanagement, ausserdem werden Kultur und die jeweiligen Landessprachen unterrichtet.
Als Neisse Uni Student wird man zum echten Weltenbürger, nicht nur durch die multikulturelle Studentenschaft sondern auch das Umfeld welches sich zwangsläufig darum aufbaut. An jeder der drei Partner-Institutionen trifft man als NU Student wohl bedeutend mehr interessante Persönlichkeiten aus dem Ausland als jeder normal eingeschriebene.
In der Wirtschaft ist man auch begehrt, aktuell sind z.B. SAP Walldorf und Bosch Tokyo auf der Liste der Praktika-Geber, sowie Jamba und Otto als Arbeitgeber zu nennen.
Immerhin ist man hinterher quasi Osteuropa-Experte durch 2 Jahre Auslandsstudium, mehrsprachig sowie bewandert in Kommunikation, fit in IT Themen, kompetent in Wirtschaft und Marketing, und hat schon in multikulturellen Teams an so manchen Projekten gearbeitet.
Die kleine Studentengruppe von höchstens 30 Studenten pro Kurs sowie die vielen gemeinsam gemeisterten Herausforderungen in den 3 Ländern schweißen aussergewöhnlich zusammen und internationale Freundschaften fürs Leben sind vorbestimmt.
Nachteil sind wohl einzig die Telefonkosten die der Freundeskreis so mit sich bringt, aber da gibt es ja mittlerweile auch Alternativen; wenn nur die Eltern skype nutzen würden ...
Insgesamt halten sich die Kosten übrigens auch in Grenzen, günstiger als in Deutschland lebt man Polen sowie auch in Tschechien.
Informationen gibt es unter neisse-uni.org