Hallo!
Ich brauche eure Hilfe zu folgender Aufgabe:
Stellen Sie die wichtigsten Einzelkosten und Gemeinkosten in der Übersicht zusammen!
Bei Einzelkosten habe ich folgende Antwort:
· Fertigungslöhne (Löhne, die für eine bestimmte Leistung, z.B. für die
Herstellung eines Produktes, verrechnet werden)
· Fertigungsmaterial (Materialien, die in ein bestimmtes Produkt eingehen)
· Sonderkosten der Fertigung (z.B. Patentkosten, Lizenzkosten,
Spezialwerk­zeuge,...)
· Sonderkosten des Vertriebs (z.B. Sonderverpackung , Zoll,...)
nur bei den Gemeinkosten bin ich mir nicht sicher. Wäre super wenn mir jemand helfen würde.
lg
jessi
Kre01ü
-
Jessi0815 -
22. April 2007 um 13:44 -
Erledigt
-
-
Hallo!
Stellen Sie die wichtigsten Einzelkosten und Gemeinkosten in der Übersicht zusammen!
Spezialwerk­zeuge,...)
nur bei den Gemeinkosten bin ich mir nicht sicher. Wäre super wenn mir jemand helfen würde.
lg
jessi
Hallo Jessi,
es kommt natrürlich immer auf die Betriebs-Art an.
Wenn Du von Fertigungslöhnen sprichst, dann ist es wohl ein Fertigungs-Unternhemen. Auch die Betriebsgrösse ist ausschlaggebend.
Gibt es ein eigenes Rechnungs-Wesen?
Also Gemeinkosten, die unter solch Gegebenheiten anfallen sind meines Erachtens dann die Vertriebs- und Verwaltungs-Kosten auf ggf. auch die Forschung und Entwicklung eben alle Kosten, die nicht verursachungsgerecht (als Einzelkosten) den Produkten direkt zuzuordnen sind.
Die Verteilung kann nach unterschiedlichen Vorgehensweisen stattfinden.
Hoffe, konnte etwas helfen.
Gruss
Andy -
hallo, ich stecke auch über dieser Aufgabe. Hat jemand evtl. schon die Lösung hierfür?
-
so schauts mittlerweile bei mir aus:
[FONT="]Antwort zu 3.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="] [/FONT] [FONT="]Einzelkosten[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="]Fertigungseinzelkosten -> Fertigungslöhne (Löhne der Fertigung)[/FONT]
[FONT="]Materialeinzelkosten -> Fertigungsmaterial (Rohstoffe, etc.)[/FONT]
[FONT="]Vertriebseinzelkosten ->[/FONT]
[FONT="]Sondereinzelkosten des Vertriebs[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Gemeinkosten[/FONT][FONT="][/FONT][FONT="]Energiekosten[/FONT][FONT="]Löhne, Gehälter und Sozialkosten[/FONT][FONT="]Instandhaltung, Abschreibungen[/FONT][FONT="]kalkulatorische Kosten[/FONT][FONT="]Strom, Wasser, Gas[/FONT][FONT="]Kfz-Kosten[/FONT]
[FONT="] garantie übernehme ich aber mal lieber nicht :-)[/FONT] -
Brauchst Ihr noch Hilfe?
LG
Simone -
Hallo,
das war meine Antwort:
Einzelkosten können pro Leistung direkt erfasst werden und werden daher direkt den Kostenträgern zugeordnet. Einzelkosten können direkt der Kalkulation zur Verfügung gestellt werden. Als Einzelkosten bezeichnet man die Bestandteile der Kosten, die ausschließlich durch einen bestimmten Kostenträger verursacht werden. Die wichtigsten Einzelkosten sind
Fertigungslöhne, Fertigungsmaterial und die Sondereinzelkosten. Die Sondereinzelkosten werden unterteilt in Sondereinzelkosten der
Fertigung (Energiekosten)
Forschungs- und Entwicklungskosten (Forschungsauftrag für ein bestimmtes Produkt)
Kosten für Spezialwerkzeuge (Schnitte für die Textilindustrie)
Lizenzgebühren (Vergabe des Rechts zur Benutzung einer technischen Neuentwicklung) und
Sondereinzelkosten des Vertriebes (Beförderungskosten).
Gemeinkosten sind Kosten die einem Kostenträger nicht direkt zugeordnet werden können. Sie können auf verschiedene Weise gegliedert werden z.B. in Betriebsbereichen, in primären und sekundären Gemeinkosten oder im Industriekontenrahmen (IKR). Die wichtigsten Gemeinkosten kommen in verschieden Bereichen vor:
Materialbereich
Fertigungsbereich
Verwaltungsbereich
Vertriebsbereich
Gruß Claudia -
Hallo Zusammen,
ich habe mich grade mit Aufgabe 1 der KRE01Ü beschäftigt. Da aber die Antwort auf Aufgabe 1 sehr umschreiben und auseinandergezogen wirkt, würde ich gerne meine Antwort mit euch durchsprechen. Hier ist meine Antwort:Aufgabe 1)
Die Hauptaufgaben der Kostenrechnung haben sich im Vergleich zu früher verlagert. Die Hauptaufgabe liegt nun darin, der Unternehmensleitung die Kontrolle des betrieblichen Kostengebarens zu ermöglichen und damit eingehend Informationen für zukünftige Entscheidungen bereitzustellen. Desweiteren bietet die Kostenrechnung eine Entscheidungshilfe wie zum Beispiel bei der Berechnung der absoluten Preisuntergrenze.
Bitte seid doch so nett und schaut einmal drüber.Vielen Dank + einen schönen Rest vom Wochenende
-
HAllo!
Ich hatte folgendes geschrieben und volle Punktzahl bekommen:
Die Kostenrechnung nimmt in vielen Betrieben einen so breiten Spielraum ein, dass eine Organisation notwendig ist.Hauptaufgabe der Kostenrechnung sind die Kontrolle des betrieblichen Kostengebarens und damit einhergehend die Bereitstellung von Informationen für zukünftige Entscheidungen.
Die Kostenrechnung wird in Unterabteilung Betriebsabrechnung und Kostenarten-,Kostenstell-,Kostenträgerzeitrechnung und die Unterabteilung Kalkulation mit Vor- und Nachkalkulation untergliedert.
Die Hauptaufgaben der Kostenrechnung liegen in der Kostenkontrolle und in der Entscheidungshilfe. Sie ist die Grundlage für die Gewinnermittlung.Vielleicht hilft dir das ja.
LG
JuVi:p -
Hallo...
ergänzend:
Ermittlung der Selbstkosten pro Stück, Gewinn/ Verlust pro Stück
Gruß -
Hallo Nochmal,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.Dann kann ich ja jetzt sofort loslegen
-
[quote='Jessi0815','https://www.study-board.de/board/index.ph…t57373'%5DHallo!
Spezialwerk*zeuge,...)
Meine vollständige Antwortet lautete:Die Unterscheidung von Kosten nach der Art der Verrechnung, sprich ihrer Zurechenbarkeit auf die Leistungseinheit erfolt in Einzel- und Gemeinkosten. Einzelkosten sind die Kostenarten, die den Kostenträgern direkt zugerechnet werden können weshalb die Zwischenschaltung der Kostenstellenrechnung nicht nötig ist. Gemeinkosten sind die Kosten, welche durch mehrere Kostenträger verursacht werden und somit nicht direkt zuordenbar sind, für deren Verteilung bedient man sich der Kostenstellenrechnung.
Einzelkosten sind:
- Fertigungsmaterial
- Fertigungslöhne
- Teile der Vertriebskosten
- Sondereinzelkosten des Fertigung und des Vertriebes, das können Patente, Lizenzen, Modelle, Schablonen, Konstruktionspläne oder Analysen eines Fertigunsschritt sein.
Gemeinkosten sind:- Mieten
- Steuern
- Zinsen
- Abschreibungen
- KFZ-Kosten
- Versicherungskosten
- Instandhaltungskosten, Wartungs- und Reparaturkosten
-
Hallo!
Du liegst nicht ganz falsch.
Einzelkosten können pro Leistung direkt erfasst werden und werden daher direkt den Kostenträgern zugerechnet.
Einzelkosten sind :Fertigungslohnkosten( Prämienlohn)
Fertigungsmaterialkosten ( Rohstoffe)
Sondereinzelkosten des Vertriebs(Fracht/Verpackungsk.)
Sondereinzelk. der Fertigung (Patentkosten)Gemeinkosten können nicht direkt den Kostenträgern zugerechnet werden.Sie entstehen immer gleichzeitig für mehrere Leistungen.Sie werden daher in der Kostenstellenrechnung auf die einzelnen Abteilungen verteilt,um eine genaue Zurechnung zu ermöglichen.
Gemeinkosten sind: Vertriebsgemeinkosten (Versand/Aquisition)
MAterialgemeinkosten (Einkauf,Warenannahme)
Fertigungsgemeink. (Fertigungshilfsstellen)
Kosten des allgem. Bereichs ( Energieversorgung)
Verwaltungsgemeinkosten (allg. Verwaltung)Ich hoffe das hilft dir!
LG
JuVi:cheerleader: -
Hallo Zusammen,
augrund von meiner typischen Sonntags Blind/Blödheit bin ich zur Zeit leider nicht in der Lage, die Aufgabe 5 der KRE01Ü zu lösen und baue daher auf eure Hilfe.Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
LG Iceman
-
Leute,
ich brauche Hilfe bei der Aufgabe 4. Welche Stoff- und Personalkosten sind
a.) eindeutig fix,
b.) eindeutig proportional und
c.) teilweise fix und proportional bzw. variabel ?kann mir da jemande helfen oder hat jemand die ESA KRE01Ü XX2 A18 schon fertig und kann mir seine mailen zum vergleichen ?
MFG Maik
-
Hallo Globus84,
hallo iceman892,schickt doch mal Eure Mail-Adresse, dann kann ich Euch helfen.
-
leidens genossen hat jemand von euch eine Fertige ESA KRE01Ü für mich zum vergleich ?
MFG Maik
-
Hallo zusammen!
Könnte mir wohl jemand von euch bei der 5. Aufgabe nen Tipp geben?
"Warum erfassen wir kalkulatorische kosten?"
Viele Grüße
Pennywise -
Hallo Pennywise,
es gibt folgende Gründe für die Erfassung:
- um ohne Rücksicht auf handels-u. /o. steuerrechtlichen Vorschriften die für kostenrechnerische Zwecke richtige Bemessung des Werteverzehrs an Produktionsfaktoren zu finden
- um die Kostenrechnung von Zufälligkeiten und Unregelmäßigkeiten zu befreien
-die Erfassung soll die Kostenrechnung unabhänig halten
- um die Kostenrechnung vergleichbar zu machen (für innerbetrieblichen Zeitvergleich wie auch für zwischenbetrieblichen Vergleich)LG Mia2000
-
Hallo Mia!
Vielen Vielen Dank....
Der erste Lichtblick am heutigen "Lernabend"Viele Grüße
Thorben