Marktwirtschaft

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen - ich hänge bei einer Aufgabe fest - wegen einem Wort.

In einer freien Marktwirtschaft bestimmen allein die UNTERNEHMUNGEN Richtung und Umfang der Produktion.

Richtig oder Falsch und Begründen

Dieses eine Wort bringt mich voll raus - ich denke jedoch das es nicht stimmt - oder?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet DANKE

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi, hier meine Antwort

Diese Aussage ist falsch.

Ein Teil der Marktwirtschaft besteht aus dem Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf den Märkten. Würden alleine die Unternehmen Richtung und Umfang der Produktion bestimmen, beträfe dies ausschließlich die Angebotsseite, was entgegen dem natürlichen Gesetz des Marktes sprechen würde.

Unternehmen produzieren in der Regel jene Art und Umfang von Gütern, welche Sie denken auf dem Markt auch absetzen zu können. Diese Art der Planung wird durch die Nachfrageseite maßgeblich beeinflusst.

Weitere Einflussfaktoren stellen beispielsweise staatliche Umweltfaktoren, Steuern auf bestimmte Güter etc. dar.