Moin,
habe folgende aufgabe zu lösen: für den neu zu erstellenden BAB sind folgende kostenarten bekannt. sie werden gebeten, dafür eine umlageform zu entwickeln, d.h. wie sollten kosten verteilt werden.
kostenart
abschreibungen für die fertigungsmachinen
gehälter
gemeinkostenmaterial (zb. büromaterial)
stromkosten/heizungskosten
kalkulatorische zinsen
freiwillige sozialleistungen (urlaubsgeld u.ä.)
sachversicherungen
reisekosten
kann da mir jemand helfen???
Betriebsabrechnungsbogen
-
Clausbert -
21. April 2007 um 23:05 -
Erledigt
-
-
Ziel ist es ja, die Gemeinkosten möglichst verursachungsgerecht auf die Kostenstellen zu verteilen. Mein Vorschlag wäre:
* Afa (wenn kalkulatorische) nach dem Anschaffungs- oder Wiederbeschaffungswert
* Gehälter und Sozialleistungen nach Gehaltslisten
* Stromkosten nach Watt und Laufzeit der Geräte
* Heizkosten nach cm
* Sachversicherung nach versicherten Werten
* kalk. Zinsen nach gebundenem Kapital (UV+AV)
* Reisekosten voll auf den Vertrieb (i.d.R. fallen nur dort Reisekosten an)
* Büromaterial (????????????)
Gruß Dörte -
Vielen Dank für deine Hilfe....:-):dankedankedanke:
Ich sehe ich das richtig das es keine Vorschriften für die Erstellung eines BAB gibt ? -
Das ist genau richtig, der BAB gehört ja zur Kosten- und Leistungsrechnung und die ist für ein Unternehmen kein Pflichtprogramm. (Aber sinnvoll, da der Markt nur bestimmte Preisobergrenzen hergibt)
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
kannst Du mir vielleicht helfen, ich muss einen Betriebsabrechnungsbogen erstellen. Habe auch alle Beträge für Material, Fertigung usw. mit dem Verteilungsschlüssel errechnet. Jetzt habe ich jeweils eine Summe der Gemeinkosten, also MGK, FGK usw.
Wie errechne ich nun aber die Zuschlagsgrundlagen? Und die Zuschlagssätze?? Weißt Du dafür eine Formel?
Vielen Dank schon mal.
Gruß und ein schönes Wochenende.
Kati
-
Die MEK (Materialverbrauch) sind 100%, die Summe der MGK (aus BAB) sind x%, das gleiche machst du für die Fertigung (FEK = Löhne entsprechend 100%) und die FGK (aus dem BAB) sind x%.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Kati