Hallo!
Kann mir jemand erklären warum man bei der Ermittlung des Verschuldungsgrades eines Unternehmens die Pensionsrückstellungen zum Fremdkapital hinzuzählt?
Ermittlung des Verschuldungsrades eines Unternehmens
-
Hawi -
20. April 2007 um 20:37 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Ganz einfach, weil die Mitarbeiter sich den Anspruch auf die Pensionen bereits erwirtschaftet haben, auch wenn die Auszahlung dieser Ansprüche erst später fällig wird.
Gruß Dörte -
Danke für deine Antwort! Kannst du mir auch sagen warum nur die Pensionsrückstellungen und nicht auch andere Rückstellungen bei der Ermittlung des Fremdkapitals berücksichtigt werden?
Gruss, Hawi -
Alle Rückstellungen sind Fremdkapital, allerdings sind nur die Pensionsrückstellungen langfristig, aber damit hat der Verschuldungsgrad nichts zu tun. Kann es sein, dass du Rücklagen meinst??? Das ist nämlich Eigenkapital.
Gruß Dörte