SGD Einsendeaufgaben zu MAR04

• Bin mir total unsicher wie ich die Aufgabe angehen soll. Kann mir bitte jemand eine Hilfestellung geben? Wäre sehr nett und danke im Voraus
    :confused: :confused:
    Hier die Aufgabenstellung:

Ein Student des Marketing möchte die Gültigkeit der erfahrungskurver überprüfen und betrachtet den Preis für ein Bälchen Speiseeis in einem italienischen Eissalon. Er erfährt vom Inhaber, der sein Geschäft seit den 60er Jahren betreibt, dass in seiner frühen Zeit ein Bällchen DM0,20 gekostet habe, heute sei der Preis auf 0,50€ pro Bällchen gestiegen.

Bällchengrösse habe sich verändert, sie sei heute etwa doppel so gross wie in den 60er Jahren.

Eine der zentrallen Vorhersagen der Erfahrungskurve ist, dass sich die Kosten auch von Speiseeis mit wachsender Ausstossmenge verringern! Gehen Sie von der Annahme aus, dass der Preis pro Kilogramm für Speiseeis identisch ist mit der Höhe der Kosten.

Sofern der Preis die Kosten spiegelt, liegt hier eine Ausnahme des Gesetzes der Erfahrungskurve vor????????

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

sitze ebenfalls an der Aufgabe und weiss nicht weiter.
    Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?

:confused: :confused: :confused:

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß
    Ekstern

Tu Gutes und sprich darüber! :)

• Hi Ekstern,
    ich habe meine Aufgaben eingeschickt. Wenn du noch bisschen kannst mit dem Einsenden von Deinen Aufgaben, kann ich Dir in ein paar Tagen die Lösung geben :)

LG

• Hallo,

stehe auch bei dieser Aufgabe voll auf dem Schluch. Kann mir jemend auf die Sprünge helfen?:confused:

Viele, vielen Dank

PACA

• Hallo Susi,

hast du schon eine Lösung bzw. Tipp für dein Problem erhalten?
    Ich sitze ebenfalls an der Aufgabe und weiß nicht wie ich anfangen soll...

LG
    Sandra

MAR28 Aufgabe 5. Erfahrungskurve Eissalon Konzepte der Unternehmensführung