• hallo zusammen,

meine freundin 25 jahre würde gerne ihr (fach)abitur nachholen, um danach zu studieren...

welche möglichkeiten bieten sich ihr und was wäre die schnellste und preiswerteste methode?

aso, ich weiß nicht ob das eine rolle spielt, aber sie kommt aus dem 97 plz bereich...

• Hi Ameli,

hat sich Deine Freundin denn schon mit dem Fernabitur beschäftigt ?
    Fernabitur heisst, das Abitur per Fernkurs zu machen. Hierzu findest Du zum Beispielhier Informationen: Fernstudium - Fernabitur

Kostet natürlich etwas, aber der Vorteil ist, dass sie nebenbei arbeiten kann und so für ihren Unterhalt sorgen kann.

Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter...

LG
    Martin

• hallo,

wie siehts aus mit schulfremdenprüfung bzw. begabtenprüfung?

schulfremdenprüfung da macht man einfach bei der abiprüfung auf einer schule, die du nicht besucht hast mit.. und bei der begabtenprüfung werden extra aufgaben angefertigt und einmal im jahr geprüft, allerdings nicht in jedem bundesland glaub ich. begabtenprüfung kostet sicher was.. müssen ja extra aufgaben erstellt werden und räumlichkeiten für die prüfung.. einfach mal informieren.

denke mal sie hat berufserfahrung??

und wenn schon dann mach am besten abitur.

man muss sich halt alleine und selbstständig auf da abitur vorbereiten, aber wenn man das alles will dann schafft man das auch. beste informationsquellen sind vorallem das internet und bücher. im internet gibts viele seiten auf denen der unterrichtsstoff vermittelt wird.. allerdings wählerisch sein, evtl. sind auch falsche infos dabei.

außerdem sollte man sich beim zuständigen kultusministerium über einen lehrplan informationen und ob die sich evtl in der zeit bis zu deiner prüfung ändern.

ob das jetzt alles was kosten, weiss ich nicht genau. muss man mal nachfragen.

ich hol auch mein abi nach der banklehre durch eine der beschriebenen methoden nach... und dann studium.

hoffe ich konnte helfen.