Nach 3. Versuch exmatrikuliert... von Uni auf FH

• Hey Leute,

mein Name ist Daniel und ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich habe auf dem zweiten Bildungsweg mein fachgebundenes Fachabitur
    gemacht und dann mit 23 angefangen zu studieren.
    Heute früh habe ich erfahren, das ich im Rahmen meines
    Wiwi-Studiums an der Uni-Wuppertal zum dritten mal durch die
    Recht 2 Klausur gefallen bin. Ich bin im 8. Semester und das war
    mein Vorletzter Schein um das Grundstudium zu beenden (ich
    weiss, ist etwas über der Regelstudienzeit... habe viel gearbeitet
    da ich kein Bafög bekomme).

Morgen früh werde ich dann mal versuchen mit meinem Prof. zu reden (wobei der dafür bekannst ist eiskalt zu sein).

Nun meine Fragen:

1. Wie muss ich vorgehen, wenn ich an einer FH weiter Wirtschaft studieren möchte? Muss ich mich an die FH´s direkt wenden oder läuft das über die ZVS?

2 .Darf ich denn überhaupt weiterhin Wirtschaft studieren?
    Ich höre immer andere Geschichten und bin mir daher sehr unsicher.

3. Wie groß ist denn die Chance, die bisher bestandenen Scheine angerechnet zu bekommen?

Das Thema könnt ihr bestimmt nicht mehr hören, aber ich bin
    echt verzweifelt und würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Danke & lieben Gruß
    Daniel

***zugefügt am 11.04.07 um 10:11***
    ja, war gerade bei meinem Prof. und der hat mich kaum zu
    Wort kommen lassen. Das wars dann wohl...

• Dank dir Jens,
    ich konnte ein paar Antworten finden, aber kann mir jemand sagen an wem ich mich jetzt wenden muss? Ist die ZVS zuständig? Oder muss ich bei den FH´s´ persönlich anfragen?

Vielen dank!

• die ZVS ist doch normalerweise nur für Medizin/Psychologie etc. zuständig oder? Deshalb würde ich für die FHs direkt plädieren, kann mich aber täuschen.

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Hi Daniel. Ich kann dir leider keine direkten Antworte geben aber vielleicht ein nutzlicher Tipp.

Geh auf jedem Fall zur FH (die du ausgewellt hast) und frag im Studienbüro, Prüfungsamt oder bei Fachschaft nach. Nur so, meiner Erfahrung nach, bekommst du Information aus der ersten Hand!

Viel Glück !!!!

• Hallo! =)

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften im 1. Semester an der FH Aachen und ich musste mich über die ZVS um einen Studienplatz bewerben.

Versuch doch einfach mal über die Webseite deiner Wunsch-FH diese Information herauszufinden, oder ruf einfach mal im Studierendensekretariat an, die wissen es mit Sicherheit! :)

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Liebe Grüße,
    Ribana