Hallo,
ich habe eine ganz dringende Frage: weiß irgendjemand wie man den folgenden Buchungssatz aufstellt?
"Es werden zum jahresende Forderungen von 40000€ ausgegeben. Nehme eine Pauschalbewertung von 1% zum Bilanzstichtag vor." :confused:
Kann mir da jemand helfen??:(
Pauschalbewertung
-
Sweety85 -
9. April 2007 um 17:04 -
Erledigt
-
-
Aus dem Forderungsbetrag sind 1% netto (je nach angegebenem USt-Satz) zu errechnen. Der Buchungssatz lautet dann:
Einstellung in PWB (Aufwandskonto) an PWB (Passivkonto)
Gruß Dörte -
dankeeee schön, du hast schon sehr geholfen...:D nur das ding ist, wir haben solche konten nicht..ok pwb als aufwand können wir ja auch als sonstige betriebliche aufwendungen buchen, aber pwb als passivkonto?? hmm..da wissen wir leider auch nicht weiter..:(
-
Mit welchem Kontenrahmen arbeitet ihr denn???
Gruß Dörte -
Also wir haben nur so allgemeine Konten, wie sinstige betriebliche Aufwendungen oder Abschreibungen, kum. Abschreibungen, Forderungen...
wir haben für unseren Kontenplan folgende Lösung:
sonstige betr. Aufwendungen an Forderungen
meinst du das ist richtig?? oder wie würdest du das mit einem eher allgemeinen Kontenplan buchen??
Liebe Grüße!!! -
Aufwandskonto an Forderungskonto geht bei PWB nicht, da die PWB eine nicht realisierte Abschreibung ist und damit die entsprechende USt nicht korrigiert werden darf.
Gruß Dörte -
Ahsooo.. hmm, ja dann stehen wir wieder ganz am anfang. danke schön schon mal!! wie würdest du denn den buchungssatz mit unserem kontenplan formulieren??
liebe grüße -
Welcher Kontenplan liegt dir denn vor?????????????????????
-
der allgemin gehaltene. also wir haben da halt nur abschreibungen, forderungen, sonst. betriebliche aufwendungen, vbk. usw.
wäre da abschreibungen an forderungen richtig???? -
Nein, dann eher sonst. betr. Aufwendungen
-
bist du dir sicher?? das ist nämlich voll doof mit unserem kontenplan... und du meintest doch oben, dass aufwand an forderungen bei pwb nicht möglich wäre... hmm..ich weiß ja auch nicht was ich tun soll...:confused: also meinst du ist das jetzt doch richtig??
viel:D en dank dir übrigens, dass du uns immer so fleißig antwortest!