Hi!
Ich bin gerade dabei eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz fertig zu machen und ich frage mich gerade, ob ich mein Passfoto in den Lebenslauf einfüge (also eingescannt) oder ob ich es im Original beifügen soll. Hat jemand Erfahrungen, ist vielleicht sogar jemand hier, der in einer Personalabteilung arbeitet?? Freue mich über eure Tipps.
Liebe Grüße,
Maja
Passfoto - einscannen oder Original?
-
-
Hi Steffi,
also wenn du es gescheit gescannt bekommst, dann würde ich das schon machen. Ich würde mir immer denken, dass so ein beigefügtes Bild auch mal schnell verschwinden, verloren gehen kann. Wenn du es so einscannen kannst, dass es dann beim Druck supi aussieht, dann würde ich das gescannte vorziehen. Ich hab mir damals meine Bewerbungsfotos vom Fotografen auf eine CD brennen lassen, das war auch nicht viel teurer und ich hatte sie gleich digital.
LG Trischa
P.S. Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber 'Passfoto'? Du solltest schon ein richtiges Bewerbungsfoto haben und nicht eins von der Größe eines Foto für den Ausweis...
-
Hey!
Nein, ist schon ein richtiges Bewerbungsfoto, hab mich nur blöd ausgedrückt, sage da immer Passfoto zu Aber danke für deine Meinung, ich werd mal gucken wie mein Drucker das Bild ausspuckt!
LG Steffi -
- Offizieller Beitrag
Hi,
ganz klar einfügen und dann alles als ein PDF Dokument verschicken. Nichts nervt mehr, als wenn man mehrere Dokumente öffnen muss.
Grüße, Jens
-
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, will sie es doch dann ausdrucken und auf dem "noralen" Weg, also per Post, verschicken?!
-
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, will sie es doch dann ausdrucken und auf dem "noralen" Weg, also per Post, verschicken?!
Richtig, ich bin da noch altmodisch -
Passfoto oder Bewerbungsfoto gehört aber heutzutage eigentlich nicht mehr unbedingt auf den Lebenslauf sondern eher auf die "Seite3" oder das Deckblatt - wäre jetzt mal meine Meinung.
Ich persönlich bin auch für Einscannen und dann drucken, dann ist auch alles aus einem Guß. -
Danke für eure Tipps!!
-
Passfoto oder Bewerbungsfoto gehört aber heutzutage [...] eher auf die "Seite3"
Seite 3? Was genau meinst du damit?
-
Also zu dem Tipp oder dem Hinweis des Moderators kann ich nur dringend abraten, denn ein eingescanntes Bewerbungsfoto ist der Tod jeder Bewerbung.
-
Und warum?
-
- Offizieller Beitrag
Und warum?
Wenn du es durckst sollte es Fotoqualität haben.
Warum eigentlich keine Online Bewerbung?
-
Weil das nicht bei allen Unternehmen möglich ist... Bei mir gehts ja auch "nur" um ein dreimonatiges Praktikum in den Semesterferien...
-
Zum Beitrag von Maja23 möchte ich nur anführen dass es völlig gleich ist, ob man sich für ein Praktikum oder um eine neue Arbeitsstelle anbietet. Eine ordnungsgemäße und aussagekräftige Bewerbung ist die Voraussetzung für einen Erfolg und hierzu gehört nicht nur das Anschreiben nebst Lebenslauf usw. sondern auch das Bewerbungsfoto.
Die Zeit der 08/15 Bewerbungen ist schon lange vorbei und wenn man sich nicht an die von den Personalverantwortlichen gesetzten Spielregeln (ob sinnvoll oder nicht sinnvoll, dass sei mal dahingestellt) hält, hat man keinerlei Chancen auf Erfolg.
Ich bearbeite über das Jahr gesehen sehr viele Bewerbungen und treffe entsprechend eine Vorauswahl für kleine und mittlere Unternehmen und ich kann nur nochmal wiederholen, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen und dazu zählt für mich ein ordentliches Bewerbungsfoto. -
warum soll ein eingescanntes Foto schlecht sein? Klar ist, dass die Qualität stimmen muss, aber dann sieht das doch viel schicker aus als ein aufgeklebtes Bild?!
-
So würde ich das auch sehen, habe ja ein gutes Foto vom Fotografen und beim Druck die beste Auflösung genommen. Sieht meiner Meinung fast besser aus als mit Original, weil es "in einem" ist.
-
ja, denk ich auch. Dass das Foto gut sein muss, bezweifelt ja niemand, aber warum sollte ein ausgedrucktes Foto schlecht sein? Würde das auch eher als Vorteil sehen, da alles zusammenpasst.
Strolch: "Seite 3"??
-
Das Problem bei Bewerbungen wird immer sein, dass die Sichtung durch einen Menschen, den Personaler, erfolgt. Und wie jeder Mensch hat jeder dieser Personaler Vorlieben oder No Gos.
Du kannst auf jemanden stoßen, der, wie SIRA schreibt, eine Bewerbung mit eingescanntem Foto grundsätzlich sofort zur Seite legt oder wieder bei einem Anderen, der genau das innovativ und elegant findet. Du solltest nach Möglichkeit immer versuchen, deine Bewerbung im Stil dem Unternehmen anzupassen, also konkret bei einem jungen oder IT-orientiertem Unternehmen die moderne elektronische Form und bei einer eher altmodischen Firma eine entsprechende klassische Bewerbung.
Ich persönlich finde beide Varianten nicht verkehrt, sobald sie in sich stimmig, sorgfältig und professionell gemacht sind. -
Seite 3? Was genau meinst du damit?
Steht in so manchen der neueren Bewerbungsratgeber (ja ich hab so was auch gelesen).
wie heist es da so schön, eine kurze "knackige" Zusammenfassung in Schlagworten. Also so nach dem Moto welche 3 Worte beschreiben mich am besten.
Ich selber hab das nur benutzt, wenn eine Handschriftenprobe (ja sowas gibt es auch noch) verlangt worden ist - dann allerdings mit nem kurzen Absatz statt nur drei/vier Schlagworte. Aber man kann da wunderbar das Passbild (Bewerbungsbild unterbingen.
Was die Qualität der Bilder angeht, naja ein Photodrucker sollte es schon sein, der ne vernünftige dpi Rate hinkriegt. Und normales 80ger Papier sollte man vielleicht auch nicht benutzen.
Onlinebewerbung ist schön und gut, nur die Entscheidungsträger (nicht die Personaler) in meinem Unternehmen ächzen jedesmal wenn Sie die Dinger per Mail weitergeleitet kriegen --- "Die Mappen waren doch viel schöner" --- -
Muss auch sagen, so schön einfach und bequem Online-Bewerbungen auch sind, es nervt schon sehr (momentan geht es bei uns ziemlich rund) alle auszudrucken - was man wirklich zwangsläufig machen muss, um eine gescheite Auswahl zu treffen. Am PC zu lesen ist dann eher nicht so leicht, das geht auf dem Papier viel besser. Aber so ein einfacher Klemmhefter tut es wirklich, die 'großen' Mappen mit tausend Seiten zum aufklappen, sind noch viel nerviger. Das mal meine Meinung. Ich bin momentan geprägt davon, auf meinem Schreibtisch häufen sich die Mappen a.s.o.
-