European Studies?

• Hey an alle!

Hätte mal eine Frage an alle Studierenden. Hat jemand von euch eine Ahnung wie der Studiengang "European Studies" ist? Mein Berufsberater hat mir das empfohlen, und es hört sich auch gar nicht so schlecht an... leider nur etwas schwammig. Wäre wirklich für alle Informationen dankbar!
    Tschüss Franzi

• Naja, hab gehört Passau soll nicht schlecht sein. Sonst weiß ich noch Osnabrück, Mannheim und Magdeburg. Wieso, ist das nicht überall der gleiche Studeingang?
    lg Franzi

• Offizieller Beitrag

Naja ich denke mal jede Uni wird andere Schwerpunkte festlegen. Manchmal kann auch der Name anders sein und die Inhalte trotzdem identisch. ;) Vielleicht solltest du deine Frage auch etwas präzisiieren. Deine Frage ist doch sehr allgemein.

Grüße, Jens

• Ok.... neuer Versuch.
    So wie ich das verstanden habe, ist Eurpean Studies ein Mix aus Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sprachen. Wo kann ich das im Studiengang erlernte dann genau anwenden? Bzw wie stehen die Jobaussichten in dieser(n) Brache(n)? Natürlich fänd ichs auch mal interessant wie Studierende diesen Studiengang bewerten. Nützlich oder reine zetverschwendung?
    So, hoffe es ist etwas präziser ausgefallen..war ja erst mein erster Beitrag.. muss noch nen bischen üben..;)
    lg Franzi

• Hey Franzi,

also European Studies sieht an fast jeder uni anders aus. Was oft gleich ist: der STudiengang ist multidisziplinär. Mache haben schwerpunkte und andere wiederrum nicht.
    ich studiere European Studies in Enschede, also Holland. und hier besteht das fach aus: Jura, Economics, Social science und political science. Und es besteht kein vorgegebener Schwerpunkt.
    Also Zeitverschwendung ist der Studiengang auf keinen Fall! Viele Leute sagen, dass man bei European Studies nichts konkretes lernt, aber ich hab ne menge ideen wies in meinem Berufsleben weiter gehen soll. Klar, dass später nicht jeder im Europaparlament sitzt, der das hier studiert, aber es gibt viele möglichkeiten. Je nach dem wie du den Schwerpunkt zum beispiel später in deinem Master wählst! Das ist aber zukunftsmusik. Ersteinmal braucht man einfach nur interesse für die Fächer die ich genannt habe. Du kannst dir das fach auch bei uns auf der Homepage genauer ansehen: es.utwente.de = unsere deutsche seite!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Studium. Falls du noch fragen hast meld dich einfach bei mir!

groetjes uit Nederland;)

Julia

• Für mich hört sich dass nach einer sehr guten Wahl an!
    Ich hab mich auch für eine internationales studium entschieden da ich gerne mal in Ausland gehn möchte und evtl ein Franchise eröffnen möchte.
    Ist das eine gute idee? ich habe Franchising als projekt thema für meine bachelor arbeit gehabt und interessiere mich seither sehr dafür!

Um in der Welt Erfolg zu haben, braucht man Tugenden, die beliebt, und Fehler, die gefürchtet machen. - Joseph Joubert