Anschaffungskosten / Eigenleistung

• Hallo
    habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
    Soll die bilanzielle Behandlung von Vermögensgegenständen vorschlagen

Also es soll eine neue Produktionsanlage angeschafft werden

Preis lt. Angebot 1.500.000
    Lieferung: ab Werk
    USt: 19 %
    Rabatt: 20 %
    Skonto innerhalb 10 Tage : 5 % sonst 60 Tage netto

Anlage muss abgeholt werden --> dafür stehen zwei Alternativen zur Auswahl:
    Abholung mit eigenem LKW: 1200 km a 1,50 € oder
    Fuhrunternehmen: 1800 € netto

Für Installation stehen auch 2 Alternativen zur Wahl:
    Fundamente durch eigene Mitarbeiter 12 Std. a 100 € oder
    Fremdinstallation zu 1200 € netto

1. Welchen Vorschlag würden Sie der Geschäftsführung unter der Prämisse eines niedrigen Gewinnausweises in diesem Jahr machen?

2. Welchen Vorschlag wurden Sie machen wenn in diesem Jahr Verlust erwirtschaftet und in der Zukunft mit Gewinn gerechnet wird?

Bitte um Hilfe:

Bisher habe ich :

1.500.000
    ./. 300.000 Rabatt
    = 1.200.000
    ./. 60.000 Skonto
    = 1.140.000

Normalerweise würde ich sagen, nunmehr noch 1.200 und 1.800 abziehen und dann hätte ich es, aber irgendwo muss es ja den Unterschied geben zw. Eigenleistung und Fremdkosten.
    Wo ist der Vorteil welcher Bilanzierung zu sehen.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Baros!

Ich hab mal zu Aufgabe 1 einen kleinen Denkanstoß:
    Ich würde ja den Skontoabzug weglassen! Prämisse ist doch ein niedriger Gewinnausweis. Zwar hat die Zahlung des Kaufpreises an sich keine Auswirkung auf die Gewinnermittlung, aber ich habe im Endeffekt höhere Anschaffunsnebenkosten. Damit steigt der anzusetzende Anschaffungswert und damit auch die vorzunehmenden Abschreibungen. Dieser höhere Aufwand mindert somit den Gewinn.

Sieht also wie folgt aus:

Grüße
    El SHEF-fe