Wann fällt Entscheidung wer genommen wird für das WS 07/08?

• Hi Leute!

Meine Frage ist wann ich so mit einer Entscheidung der Hochschulen rechnen kann ob ich für das WS 07/08 genommen werde oder nicht. Die Bewerbungsfristen sind ja entweder bis 31.Mai oder 15.Juli...Wann krieg ich da in der Regel so Bescheid und bis ungefähr wann muss ich mich entgültig haben??? Brauche das für meine weitere Planung und werde bis jetzt nicht schlau...

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus!!!

• Das kann leider von Uni zu Uni und da nochmal von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein... Manche Bescheide werden schon im August verschickt, andere erst Anfang Oktober oder - wenn man nachrückt - Mitte Oktober, manchmal sogar nach eigentlichem Studienbeginn.
    Das ist schwer zu sagen!

Zitat

bis ungefähr wann muss ich mich entgültig haben???

Musst du dich was haben?

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Ich denke auch, dass es da von den Unis/FHs abhängt... Ich hatte manche schon Ende Juli, andere kamen im August, andere erst Ende August und wenn du nen Nachrückplatz bekommst, dann bekommst du die Nachricht erst kurz vor Studienbeginn, manchmal sogar erst wenn das Semester schon angefangen hat....

• ich will dich nicht verspotten, aber es gibt auch leute, die jetzt noch mitten im abi sind und sich erst dann bewerben können zum kommenden wintersemester.
    folglich kommen die bescheide erst auch etwa einen monat, wenn nicht zwei nach ende der bewerbungsfrist.:cool: