Statistik - STAM02

• Hallo,

wo sind die Statistiker unter euch? Ich komme absolut nicht mit die Statistik Hefte STAM02 und STAM03 zurecht.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar hinweise geben könntet.
    Ich habe schonmal gepostet, leider konnte mir keiner weiterhelfen.

Durchschnittliche Abweichung vom arithmetischen Mittel

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Denny

Was genau willst du den wissen? Ich hab alle drei Hefte gemacht und komme gerade vom zweiten Seminar. Vielleicht kann ich Dir helfen, bräuchte aber schon ein paar genaue Fragen von Dir.

Wegen der Aufgabe schau ich heute mal nach die hab ich gemacht. Ist aber eigentlich kein Problem weil die Formeln alle im Heft stehen.

Wenn Du damit Probleme hast solltest Du Dich aber gut auf das Seminar vorbereiten, der Lehrer erklärt nämlich so gut wie gar nichts und setzt voraus das man alles weis.

• Hallo,

hmmm... wo soll ich denn hier anfangen... Es geht mir hauptsächlich um die Aufgabe 1 b), wie berechnet man denn die Durchschnittliche Abweichung vom arithmetischen Mittel mit Oszillationsziffer.
    Mich irretiert hier eindeutig diese Oszillationsziffer....

Ich gehe im Juni auf dieses Seminar... ich bin ja schonmal richtig gespannt darauf... Warst du in Köln oder in Wolfenbüttel?
    Welche Themen habt ihr denn in Statistik durchgenommen?

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest.

Viele Grüße
    Denny

• Ich war in Köln soviel ich gelesen habe mußt Du ja nach Wolfenbüttel. Dazu kann ich Dir also nicht viel sagen.

Der Lehrer in Köln war doof hat gemeint das ist alles so einfach hat nix erklärt und in der Klausur kamen Sachen dran die in den neuen Heften gar nicht mehr drinstehen. Als er das gemerkt hat, hat er wärend der Klausur die Fragen umformuliert. Alles ziemlich verwirrend.

• Also ich habe gehört das es in Wolfenbüttel etwas ruhiger ablaufen soll, in Statistik bekommt man Formel-blätter vorgefertigt ausgehändigt welche zur Klausur benutzt werden dürfen, außerdem wird nur das abgefragt was vorher nochmals besprochen wurde. Ich habe jetzt noch keine Angst davor... Aber trotzdem hänge ich ein wenig an dieser o.g. Aufgabe.

Viele Grüße
    Denny

• So hier kommt mein Hilfeversuch

Erstmal zur Durchschnittlichen Abweichung:

Für jede Deiner Klassen berechnest Du den Betrag von Klassenmitte-Arithmetisches Mittel (Betrag deshalb weil ja dann ein entstehendes Minuszeichen wegfällt) und das dann Mal Häufigkeit der Klasse.
    Beispiel Klasse 1 = |90-170|*3 = 240
    Beispiel Klasse 2 = |110-170|*19 = 1140 usw.
    Am Ende rechnest Du diese Werte zusammen und erhältst 8080.

Durchschnittliche Abweichung = 8080 geteilt durch die gesamten Häufigkeiten hier 286. Du bekommst deine eine Durchschnittliche Abweichung von 28,25 cm.

Nun zur Ozilationsziffer:
    Hier rechnest du einfach deine Durchschnittliche Abweichung 28,25 cm geteilt durch das arithmetische Mittel 170 cm und erhälst 0,166. Das ganze Mal 100 und Du hast 16,6 %. Das heißt das die Bäume eine Streuung von 16,6% vom Mittelwert aufweisen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

LG