Einlage - stiller Gesellschafter

• Hallo zusammen,

Ein stiller Gesellschafter erhält nach 5 Jahren einen Betrag von 340.000 € zurückgezahlt. Es wird eine jährliche Verzinsung von 7% unterstellt. Berechnen Sie die Einlage, die der stille Gesellschafter zu leisten hat.

Soll ich hier nun berechnen welche Einlage der Gesellschafter vor 5 Jahren geleistet hat? Oder welche er nun zu leisten hat? Ich verstehe hier irgendwie nur Bahnhof, sollt ich berechnen müssen welche Einlage er jetzt zu leisten hat dann stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich dies berechne.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wenn er 340000 € zurückbezahlt bekommt, ist natürlich gefragt, was er vor 5 Jahren eingelegt hat!!!!!!!!!!!
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo,

Vielen Dank....
    Das heißt also es muss so gerechnet werden?

Jahr 5 – 7% = Jahr 4
    Jahr 4 – 7% = Jahr 3
    Jahr3 – 7 % = Jahr 2
    Jahr2 – 7% = Jahr 1
    Jahr1 – 7% = Einlage

Jahr 5 = 340000,- € - 7% = 316200.- €
    Jahr 4 = 316200,- € - 7% = 294066.- €
    Jahr 3 = 294066,- € - 7% = 282303,36 €
    Jahr 2 = 282303,36 € - 7% = 262542,12 €
    Jahr 1 = 262542,12 € - 7% = 244164,17€

Einlage = ~ 244164€

Viele Grüße
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hallo Denny,

deine Berechnung scheint nicht zu stimmen. Wenn du die Probe machst (also Rückwerts rechnest), dann kommt man auf ein anderes Ergebnis.

Leider habe ich bis jetzt selber noch keinen vernüftigen Lösungsansatz gefunden.

mfg Sabine

• Hallo,

glaube so müsste das richtig sein:

340000 x (1,07)[hoch 5] = 242415,301!

Rückrechnung (Aufzinzung)
    ergibt das Ergebnis!

Gruß,
    wipe
    242415,301
    242415,301
    242415,301

• Hallo,

mein Beitrag kommt zwar 4 Jahre zu spät, aber die Aufgabe ist immer noch in den Heften zu finden. Der Vollständigkeit halber, wollte ich nur nochmal die Formel nennen, mit der die Aufgabe zu lösen ist: :p

Abzinsung:Wie viel ist ein Geldbetrag unter Berücksichtigung von Zinsen und Zinseszinsen zu einem frühern Zeitpunkt wert?

1 / (1+i) hoch n = (1 + i) hoch -n = q hoch -n

Aufzinsung: Wie viel ist ein Geldbetrag mit Zinsen und Zinseszinsen zu einem späteren Zeitpunkt wert?
    (1 + i) hoch n = q hoch n