• Huhu Katrin,

ich glaube du hast ein anderes Lernheft als ich es habe :(
    Habe gerade noch mal nach den Lernheft Code geschaut, meine ID lautet: BIL03-XX2-K19.
    Hast du das gleiche Lernheft wie ich?

Aber ich kann dir mal meine Geschäftsfälle und meine Buchungen dazu hier aufschreiben:

Geschäftsfall 4: Banküberweisung für Kfz-Steuer 1.300,- Euro und Einkommenssteuer für 770,- Euro, macht insgesamt einen Überweisungsbetrag von 2.070,- Euro.

Buchungssatz:
    703 KFZ-Steuer 1.300,-
    3001 Privat 770,- an 280 Bank 2.070,-

Geschäftsfall 5: Kunde erhält Bonus (netto) 600,- Euro, Umsatzsteuer 114,- Euro, macht insgesamt einen Betrag von 714,- Euro

Buchungssatz:
    5001 Erlösberichtigungen 600,-
    480 Umsatzsteuer 114,- an 240 Forderungen aus Lieferungen und Leistung 714,
    -

Ich hoffe, dass ich dir so doch vllt weiterhelfen konnte?

Ganz liebe Grüße an dich!
    Jule

[LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche:

3 Mal editiert, zuletzt von Krümelchen (21. Januar 2009 um 14:42)

• @jessica:

Meinst du das Lernheft BUF03 oder meinstest du vllt das Lernheft BIL03? Bin gerade verwirrt, weil es in dem Thread ja eigentlich um BIL03 geht.

Ansonsten scheib mir einfach via PN deine Email-Addi und dann kann ich dir die Lösungen schicken bzw. du kannst mir ja mal deine Lösungen schicken und ich schau mal drüber inwiefern du das richtig/falsch gelöst hast :)

[LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche:

• ;)Hi Krümelchen,

wir haben das gleiche Lernheft. Vielen Dank für deine Hilfe, habs jetzt fertig. Auf die Idee die Einkommensteuer ins Privatkonto zu stecken wäre ich nie im Leben gekommen. Cool, nochmal vielen Dank:). Ich werd mich dann jetzt mal an KRE01Ü ranwagen.

Liebe Grüße

Katrin

• BIL03
    Hallo Antonia
    Freud mich wenn ich dir helfen konnte. Wenn du BUF03 fertig hast können wir mal vergleichen. Ich habe sie schon zurück bekommen und war alles richtig.
    Ich habe mal eine Frage, ich habe STW01 fertig und bin mir bei 4 Aufgaben
    nicht sicher mit den Lösungen kannst du mir eventuell helfen.
    Gruß SABA

hallo könntest du mir bei buf03 weiterhelfen lg anette

• Hallo Leute!!

Ich habe ein paar Problem mit Konten 260, 480 von Bil 03. Wenn jemand kann meine Lösungen anschauen und mir helfen, das wird Super.

Liebe Grüße Valja:confused:

• Hallo zusammen,

benötige dringend Hilfe. Habe alle Vorgänge gebucht und komme bei der
    G u V sowie SBK einfach nicht auf einen Nenner. Es sei den ich Buche statt 4.600 € Arbeitgeberanteil nur 600 €, dann geht alles auf ( siehe Anhang). Bin eigentlich der Meinung alles richtig gebucht zu haben. Komme aber trotz mehrmaligen prüfen der Buchungen und Abschlüsse nicht hin.

Wenn mir hier jemand helfen würde bin ich echt Dankbar.

Falls von Bedeutung Lernheftcode lautet: BIL03-XX2-K19

Gruß checker

• Das Hauptproblem liegt bei Dir in der falschen Zuordnung von Konto 23 (Anzahlungen). Dieses Konto wird nicht über das GuV-Konto abgeschlossen sondern über das Schlussbilanzkonto. Eine Anzahlung beim Lieferer ist eine Art Forderung, da Du dafür ja noch etwas bekommst, also fordern kannst. Und Forderungen gehören in die Bilanz.
    Falsch sind bei Dir daher die Konten 3000 (im Soll 801: 3.636.375, im Haben 802: 19.320). Konto 484 (im Soll 801: 9.200, im Haben 620: 4.600 und 640: 4.600), Konto 802 (im Soll 640: 4.600, 3000: 19.320, 23 entfällt) und Konto 801 (im Haben 484: 9.200 und 3000: 3.636.375). Die Bilanzsumme beträgt 3.928.536,-.
    Außerdem ist die Reihenfolge bzw. Bezeichnung der Konten falsch. Wenn in der Aufgabe Konto 23 steht ist damit 2300 gemeint und nicht 0023. Dadurch kommt die gesamte Reihenfolge bei Dir durcheinander. Gerade bei der Bilanz ist aber die wichtige Reihenfolge der Positionen wichtig. Das solltest Du auch noch mal überarbeiten.
    Leerzeilen wie bei Deinem EBK sind auch verboten.
    Falls du immer noch nicht klar kommst melde Dich nochmal.
    VG, Luckygirl

• hi...kann mir einer bei dem Geschäftsfall nr.8 bei bil03 weiterhelfen? Privatentnahme von fertigerzeugnissen netto 2500 ust 475.
    Weiß nicht so ganz, wo ich was hin buchen soll ... :chair:
    merci

• :haudrauf:
    Hab noch eine Frage ... GF Nr. 9...hab die ersten BS, aber bei Arbeitgeberanteil 4600€. Ich buche das logischgerweise auf das Konto 640 Arbeitgeberanteil, aber von wo buch ich das?
    Würde mich über Hilfe freuen.

• Sehe ich das Hauptproblem zu diesem Lehrheft richtig, wenn ich meine, dass auf Grund der hohen Anzahl vorzunehmender Buchungssätze trotz konsequenter doppelter Buchung die Konten am Ende betragsmäßig nicht korrekt geschlossen werden können.

• Ich verstehe nicht, was Du meinst Donald. Sicherlich können die Konten korrekt abgeschlossen werden. Man muss nur einige zusätzliche Buchungen vornehmen, die so nicht direkt aufgeführt werden. Die ergeben sich aus der Sachlage insgesamt. Bei mir ist jedenfalls alles aufgegangen, und es war auch alles richtig.

• Hallo Leute,
    ich habe mir die Diskussion und Hilfe auf dieser Webseite(Thread) angeschaut. Ich habe Erfahrung in der Buchhaltung, aber nicht im erstellen solcher Bilanzen, und den auch noch mit dem Zeitlimit von 120min schon heftig. Habe ich nicht hinbekommen. Da hilft nur lernen lernen lernen. Aber ich wollte nach vielen komplizierten Hilfestellungen, und auswendig lernen, meine Lösung ins Netz stellen. Und mich bedanken. Ich bin ein Schatz :kiss: Gruß Evaan.:erschiess:
    BIL03 Seite250.jpg

BIL03 Seite350.jpg

BIL03 Seite 150.jpg