Mahlzeit,
da ich mich derzeit mit meiner beruflichen Zukunft bzgl. Studium beschäftige, hätte ich da ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Aber werde erstmal ein bissl vorweg erzählen:
Bin 22 Jahre alt und werde im Januar 2008 meine kaufmännische Ausbildung zum "Bankkaufmann" beenden. Vor meiner Ausbildung habe ich 2004 mein Abitur gemacht und anschließend war ich 9 Monate als Zivi tätig.
Da ich nicht unbedingt im Bereich "Bank" bleiben will aber finde, dass meine Ausbildung ein guter Grundstein für ein Studium sein könnte, interessiere ich mich für Studiengänge rund um den Bereich "Wirtschaft"; wichtig hierbei ist dass ich des an einer FH machen will und nicht an der Uni.
1) Was für Vorraussetzung muss ich für ein solches "Bachelor-Studium" mitbringen - sprich NC, Noten, Praktika etc.?
2) Da ich im Raum NRW bleiben will, welche FH's empfehlen sich da? (Ich selber tendiere zu Münster)
3) In Münster kann man den "B.A. Wirtschaft" machen, in Düsseldorf den "B.A. Business Administration" - gibt es da einen grundlegenden Unterschied?
4) Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit eurem "Wirtschaftsstudium" gemacht? Bringt es euch weiter, ist es interessant, macht es Spaß?
5) Wie sehen die beruflichen Chancen nach dem Studium aus?
6) Kann man nach dem Bachelor Studiengang noch was Aufbauendes machen, also auch studientechnisch?
7) Hat man während des Studiums guten Kontakt zu Unternehmen in Form von Praktika?
Unterschied Diplom <-> Bachelor ?!?
9) ... was noch wissenswert ist!!!
Wäre echt genial, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde - das würd mir unheimlich weiterhelfen, da ich meiner Bank auch meine weiteren Werdegang offenlegen muss.
-greetz-