Ich möchte wissen, ob es außer TU Kaiserslautern noch andere Unis gibt, die Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik anbieten.
Ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik genau so wert wie Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik? Mit welchem Studiengang hat man mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Und wo ist der wirtschaftliche Teil am größten?
Ich bin jetzt im 13. Jahrgang und habe Mathe und Info als Leistungskurse. Ich mag/kann diese beiden Fächer ganz gut. Welchen von diesen beiden Studiengängen würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik?
-
-
Also, arbeitsmarkttechnisch schaut es derzeit für beide Studiengänge blendend aus. Der technische Background gegenüber reinen BWLern ist in vielen Branchen auch von Vorteil. WIng erfreut sich derzeit sicherlich sher großer Beliebtheit. Es geht mMn aber darum, was für Dich persönlich interessanter ist, wo sich mehr die Leidenschaft wecken lässt: a) Im Bereich der Physik/Mechanik oder b) Informationstechnik. Tendierst Du eher zur Informatik, dann würde ich Wirtschaftsinformatik studieren und nicht Wirtschaftsingenieurwesen. Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann eben für WInfo entschieden. Bereut habe ich es nicht.
Gruß
Markus -
Du kannst dich in Karlruhe im Hauptstudium relativ frei entfalten und dich auch im Bereich Informatik vertiefen und den technischen Anteil eher herunterschrauben. In wieweit du einem WINF gleichgestellt bist weiss ich leider nicht - würde mich aber auch interessieren