Hallo,
Frage aus meinem Skript:
Warum kann ich bei meinen Lohnbuchungen nicht einfach eine Splitbuchung machen?
Ich komme im Moment einfach nicht dahinter, warum das nicht gehen soll. Vielleicht weiß es ja einer von euch.
Hallo,
Frage aus meinem Skript:
Warum kann ich bei meinen Lohnbuchungen nicht einfach eine Splitbuchung machen?
Ich komme im Moment einfach nicht dahinter, warum das nicht gehen soll. Vielleicht weiß es ja einer von euch.
Was heißt "Splitbuchung", den Lohnbetrag zerlegen und davon jeweils die Abzüge berechnen???????? Wenn dies gemeint ist, dann ist die Antwort, dass sich dann nicht die richtigen Steuerabzüge ergeben.
Gruß Dörte
Also mit Splitbuchung meine ich, wenn man einen Betrag auf, entweder Soll oder Haben Seite, in mehrere Beträge auf verschiedene Konten verteilt.
Zum Beispiel werden 2 Sachen in bar bezahlt.
Druckerpapier
Aktenvernichter an Kasse
So etwas darf man bei der Lohnbuchung wohl nicht. Nur weiß ich nicht genau warum nicht.
DAs verstehe ich gerade nicht.
Wie meinst du das?? Bei den Lohnbuchungen buchst du doch eigentlich alles in großen Summen.
Z.b.
Verbindlichkeiten Lohn
an Gehälter
das ist doch auch nicht aufgesplittet in einzelne...
erklär mal genauer am bsp lohn und gehalt, was du mit den splitbuchungen meinst?
Also, man bucht die ganzen Löhne und Gehälter ja auf ein Verrechnungskonto, das Lohnverrechnungskonto. Von dort aus werden die Löhne und Gehälter dann an die einzelnen Empfänger gebucht. Und die Abgaben an die zuständigen Krankenkassen usw. gebucht. Aber warum kann man eine Lohn und Gehaltsbuchung nicht splitten?
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Weiß nicht genau wie ich das anders erklären sollte.
Natürlich kannst du das alles splitten.
Aber überleg mal, bei 50 Krankenkassen, buchst du das doch lieber in einer Summe, oder???
Das du das alles in einem buchst, ist doch nur ein Vereinfachungsverfahren. Wenn du das manuell auf Konten eintragen würdest, würdest du dir dann ja auch nen Wolf schreiben...