GWG - Buchungen

• Hallo zusammen,

bei GWGs, die unter 410 € netto liegen, habe ich doch das sogenannte Bewertungswahlrecht, d.h. ich kann selbst entscheiden, ob ich die Güter "normal" abschreiben oder direkt am Ende des 1. Geschäftsjahres.

DOch wie sehen hierzu die BUchungen aus?

zum direkten Abschreiben im 1. Geschäftjahr:

AKtivierung: GWG + Vorsteuer an Bank
    ABschreibung: Abschreibung an GWG

und wie ist es bei der "normalen" Abschreibung? Buche ich dann bei der Aktievierung auch aufs Konto GWG??? Oder dann wohl eher BGA?

Und was ist mit den GWGs unter 60 € könnte ich die theoretisch abschreiben, oder ist es da vorgeschrieben, dass ich die direkt als Aufwand buche?

Recht herzlichen Dank für alle Antworten!

Lieben Gruß
    Teufelchen

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bei der Anschaffung von GWG´s, die du "normal" abschreiben willst, buchst du in BGA.
    Unter 60,00 € kannst du sofort als Aufwand buchen, oder ebenfalls über BGA und dann über die Laufzeit abschreiben.
    Gruß Dörte

:hae: