Hi,
als ehemaliger Absolvent der BA (spicht Dipl.-Betriebswirt (BA)) habe ich die 3 Jahre Freud und Leid dort voll mitgemacht.
BA ist ist in der Tat keine schlechte Sache, vor allem in Bezug auf die gewonnene Praxiserfahrung. Auch der Zeitraum von 3 Jahren ist gut, da man so wirklich die Sache straff durchzieht. Das Niveau der Inhalte bewegt sich zu Großteilen auf FH-NIveau es wird nur die Stundenzahl pro Semester erhöht.
Nachteil der ganzen Sache ist der Stress, denn von viel freizeit kann man nicht unbedingt reden.
Was ich dir auf jedenfall raten würde ist das Abi zu machen und dann auf ene BA zu gehen, die einen Diplom-Titel bzw. den Bachelor anbietet. Die von dir angesprochenen BA's die ohne Abi einen Zugang erlauben verleihen nur den Titel Betriebwirt (BA) ohne das Diplom. Damit sind deine Chancen am Markt deutlich schlechter.
Durch die Angleichung der Titelstruktur wird es bei den BA's mit Abi-Vorraussetzung demnächst fast nur noch den Abschlußgrad Bachelor geben. Auch wenn du also ein Diplom-Studium dort anfängst wirst du in der Regel den Bachelor bekommen bzw. hast ein Wahlrecht zwischen den Titeln.
Ich hoffe, dass hilft dir erstmal weiter!
Viele Grüße
Jens Koopmann
Webmaster http://www.bankstudent.de