Berufswunsch Investmentbanker

• Hallo alle zusammen!

Ich bin zurzeit Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums in der 11. Klasse.
    Ich weiß genau was ich später einmal beruflich machen möchte, und zwar Investmentbanker. Es ist mir relativ egal wie hart man dafür arbeiten muss und ob man eine 80h oder 90h Woche später hat.
    Das einzige was ich nicht weiß ist, was genau und wo ich studieren soll.

Also meine Ideen waren eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen, um Berufserfahrungen zu haben und dann BWL studieren oder Wirtschafts-u.Sozialwissenschaften (bis zum Master versteht sich).

Desweiteren habe ich das Ziel MBA (dabei weiß ich aber überhaupt nicht wie man dieses angeht)??

Mich würde einfach interessieren welche Universitäten zu empfehlen sind und welche Art von Studium? Das ich absolute "Topnoten" brauche weiß ich selbst, aber das ist das kleinere Problem.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

danke lars

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo alle zusammen!

Hi Lars

Zitat

Ich bin zurzeit Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums in der 11. Klasse.
    Ich weiß genau was ich später einmal beruflich machen möchte, und zwar Investmentbanker. Es ist mir relativ egal wie hart man dafür arbeiten muss und ob man eine 80h oder 90h Woche später hat.

Was fasziniert Dich daran so? Kennst Du Exit-Möglichkeiten, Risiken dieses Berufsbildes? Wenn nein, sollte Information angesagt sein.

Zitat

Das einzige was ich nicht weiß ist, was genau und wo ich studieren soll.

Also meine Ideen waren eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen, um Berufserfahrungen zu haben und dann BWL studieren oder Wirtschafts-u.Sozialwissenschaften (bis zum Master versteht sich).

Aus meiner bescheidenen Sicht decken sich die Berufsbilder von Bankkaufmann und Investmentbanking nur in einem Punkt. (Beide haben die Silbe "Bank" in der Berufsbezeichnung.)
    Der sog. Investmentfondskaufmann könnte da schon eher zielführend sein.

Deutsche Bank AG - Investmentfondskaufmann/- frau

Investmentfondskaufmann/-frau - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Zitat

Desweiteren habe ich das Ziel MBA (dabei weiß ich aber überhaupt nicht wie man dieses angeht)??

Wenn Du den Bank-Kaufmann sparst, dann sollte dieses im Rahmen des Studienprogramms lösbar sein. Vorschläge zu HS siehe unten.

Zitat

Mich würde einfach interessieren welche Universitäten zu empfehlen sind und welche Art von Studium? Das ich absolute "Topnoten" brauche weiß ich selbst, aber das ist das kleinere Problem.

Die typischen Verdächtigen:
    ESB, WHU, TU Berlin (Wi-ING), ESCAP, Uni Köln (BWL), Uni Frankfurt, HfB FFM, Top Schulen aus dem europäischen Ausland wären eine Überlegung wert. Warum diese? Praktika in relevanten Bereichen lassen sich so am besten organisieren und absolvieren.

Zitat

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

danke lars

Gruß,
    Con

• Hi lars,

ich bin Absolvent und gerade auf Jobsuche in diesem Bereich, kenne also die Erwartungen der Banken ganz gut...

Eine Ausbildung als Bankkaufmann ist sicher nicht hinderlich, muss aber nicht sein; wichtig ist:

Studium mit mathematischem Schwerpunkt, am Besten wahrscheinlich VWL (hellYEAH!) oder Statistik, Praktika in diesem Bereich (ich weiss, schwer zu bekommen) und Berufserfahrung / Studium im Ausland...

Nach dem Studium wirst du wohl erst mal als Investmentbanking-Trainee bei einer großen Bank anfangen...

Ich hab VWL studiert (in München, LMU, kann ich eigentlich nur weiterempfehlen), Schwerpunkt lag auf Mikro (Finanzmarkttheorie, Versicherungsmarkttheorie, strat. Entscheidungen); das ist sicher schon mal nicht schlecht.

...aber den "richtigen Weg" gibt's eigentlich nicht; schau dir mal an, was die erfolgreichsten Hedge Fund Manager früher gemacht haben... :); für Consultants gilt wahrscheinlich das Selbe, warum also nicht auch für Investmentbanker?

...vielleicht änderst du deine Meinung ja noch; ich denke nicht (ohne dir zu nahe treten zu wollen), dass man als Schüler in der 11ten Klasse weiss, wie der Job eines Investmentbankers genau aussieht...

Gruß,
    Granti

• hey, ich habe auch vor diesen berufswunsch zu verfolgen und habe mich auch schon lange informiert.

ich mache jetzt ein dualstudium bei einer großbank, und habe danach die aussicht den master in frankfurt an der HfB zu machen, die ja ganz gut sein soll.

oder sollte man sich lieber im ausland, london usw, umschauen um den master zu machen ?

und, ist es von vorteil 4 fremdsprachen zu können?

denke aber schon dass ein master "pflicht" ist, um auf dem gebiet des IB fuß zu fassen.

gibt es hier jmd der schon erfahrungen auf dem gebiet gesammelt hat ?

• Zitat

ich mache jetzt ein dualstudium bei einer großbank, und habe danach die aussicht den master in frankfurt an der HfB zu machen, die ja ganz gut sein soll.

Wenn die Großbank nicht die DB ist, hast Du wahrscheinlich nur sehr geringe Chancen mit IB während Deines Bachelors ins Berührung zu kommen. Das ist natürlich nicht so gut (wg. Praxiserfahrung etc.). Trotzdem hast Du den Vorteil des dualen Studiums, aber Du kannst halt nicht einfach für ein Praktikum zu einer IB gehen ;) HfB ist meines Wissens nach für Deutschland im Bankingsektor gut.

Zitat

oder sollte man sich lieber im ausland, london usw, umschauen um den master zu machen ?

Wenn Du das Geld hast oder Dir ein Unternehmen ihn zahlt, gibt es im Ausland natürlich bessere Angebote. Dennoch gilts es konsequtive Master und MBA's zu differenzieren.

Zitat

und, ist es von vorteil 4 fremdsprachen zu können?

Warum solltes es ein Nachteil sein? Schlecht ist es nicht, ob es notwendig ist wirst Du irgendwann herausfinden ;)

Zitat

gibt es hier jmd der schon erfahrungen auf dem gebiet gesammelt hat ?

Du solltest Dir im Klaren sein, warum IB usw. Ebenfalls solltest Du dort Erfahrungen sammeln. Du stehst ja noch vor Deinem Studium, in der Zeit kann sich viel an Präfereznen ändern. V.a. weil es sich doch des Öfteren zeigt, dass gerade junge Leute illusorische Vorstellungen von IB haben und es oftmals falsch einordnen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus,

kannst du mir vllt sagen ob ein Studium in London auf der London Business School besser für die Berufswahl IB ist, als Oxford oder Cambridge??

Desweiteren ist es möglich mit einem Abidurschnitt von 1,2 überhaupt angenommen zu werden?

Danke

lars

• Okay, jetzt wird es interessant, auch für mich ;) Notenschnitt 1,2 ist kein Problem, Du wirst aber möglicherweise weitere Tests, Letters of Rec. und so weiter einreichen müssen. Ich meine, Du brauchst i.d.R. doch für Harvard, Berkley und Co auch nicht zwangsweise eine 1,0, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zu Cambridge kann ich nichts sagen, der Ruf steht dennoch für sich selbst. In Oxford weiss ich dass es z.B. ein sehr gute Masterprogramm mit dem Schwerpunkt Finance gibt, geht imho sogar in Richtung Corporate Finanace, evtl. einmal nachlesen. Die LBS ist natürlich auch eine gute Wahl. Leider kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, welche der drei für Finance bzw. den Weg ins IB die Beste ist, aber ich denke einmal so lange alle eine einigermaßen stark ausgeprägte Finance Ausbildung liefern (wie z.B. Oxford), dann ist es den IB's doch ziemlich egal von welcher der drei Du kommst. Über Finanzierung etc. solltest Du Dir natürlich vorher Gedanken machen ;)

Gruß
    Markus

• Also erst einmal danke für die Antwort.

Ich denke das ich mich dann in Richtung Oxford bewegen will, denn Harvard kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten:D.

Kannst du mir denn noch sagen wie man sich in Oxford bewirbt? Muss man dafür eine Empfehlung einer Uni haben (aber wie soll ich die bekommen wenn ich in Oxford anfangen will:confused:) oder kann man eine "einfache Bewerbung" schreiben und wird dann zu Test usw. geladen oder halt nicht?

Gruß
    lars

• Lars:

Stipendium? Geld von irgendwelchen reichen "Spendern"? Evtl. Studium in einer guten deutschen Uni, und danach den Abschluss mit dem Segen eines bekannten deutschen Profs in Harvard?
    Irgendwas geht immer, wenn du wirklich so gute Noten hast; vor Allem dann, wenn du ein Studium in Deutschland beginnst, und DANN mit guten Noten bei Harvard anklopfst (direkt nach dem Abi wird's wohl schwerer).

Abgesehen davon:
    ...du hast Probleme...
    "Soll ich in Oxford oder in Harvard studieren?"
    :)

Wenn dich eine von den beiden Unis akzepitiert, dann geh hin, egal welche.
    Für nen IB reicht's allemal, selbst wenn du in einer schlechteren Uni abschließt.
    ...ich glaub Harvard bringt nicht mal genug Absolventen zustande, um Goldman Sachs in New York zu versorgen :)

-dumps

• hi,

danke für deine Antwort ich habe mir überlegt es ersteinmal mit Oxford zu probieren, es sei denn ich bekäm ein Stipendium für Harvard:D

Oxford ist ja noch eine bezahlbare Uni und die Engländer bieten gute Möglichkeiten das Studium zu finanzieren!

Kannst du mir vllt sagen wo man sich für Stipendien bewirbt??

danke

lars

• Die Said Business School hat für alle Stipendien Links auf ihrer Homepage. Also für UK-Stipendien und internationale Stipendien. Deutsches Institutionen solltest Du Dir ergoogeln können, da gibt es eine Menge, Du musst nur aufpassen dass sie eben auch Auslandsstipendien vergeben.

Gruß,
    Markus