Definition Valutadatum

  • Hallo,

    bin in meinem Rechnungswesen Skript gerade über das "Valutadatum" gestolpert und finde leider keine Erklärung. Könnte mir jemand dazu eine Definition geben? Bei Google habe ich bis jetzt auch noch nichts aussagekräftiges gefunden.

    LG Andrea84!

    :)

    [SIZE=2]LG Andrea84![/SIZE]

    :smoke:

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    auf Deinen Kontoauszügen findest Du zu einer Buchung jeweils 2 Daten:
    den Buchungstag und den Werstellungstermin oder Valuta. Ab diesem Zeitpunkt wird der betreffende Betrag verzinst (bei Gutschriften) bzw. nicht mehr verzinst (bei Belastungen).

    Wikipedia Erklärung

    Wertstellung (Valuta) bezeichnet im Bankwesen die Festsetzung des Datums, an dem eine Gutschrift oder Belastung auf einem Konto wirksam wird. Synonym mit dem Wertstellungsdatum ist das Valutadatum.

    Die Zinsberechnung erfolgt auf Grundlage der Wertstellung auf dem betreffenden Konto. Bei unterschiedlichen Wertstellungterminen einer Überweisung zwischen zwei Konten derselben Bank ergeben sich somit Zinsvorteile (Valutagewinne) für die ausführende Bank, da für den Zeitraum zwischen den Wertstellungen für den überwiesenen Betrag weder auf dem Ausgangs- noch auf dem Zielkonto Zinsen berechnet werden.

    Davon abgeleitet spricht man im Bankwesen von Valutierung bzw. valutieren, wenn ein Darlehen ausgezahlt wird.

    In Deutschland ist gesetzlich festgelegt, dass bei Bareinzahlungen die Wertstellung am selben Tag erfolgen muss (§676g Abs. 1 BGB).

    Gruß
    Denny

    Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

  • Also... :)

    es handelt sich um eine Bestellung vom Oktober, die mir zu dem Zeitpunkt nicht komplett zugesendet werden konnte. Nun habe ich eine Rechnung vom 27.12.07 für die Restlieferung.

    In der Rechnung steht:

    Zahlung erfolgt durch * Betrag wird abgebucht *
    30 ohne Abzug
    Valutadatum 04.10.2007


    laut der Definition heißt es also, dass ab dem 04.10 die 30 Tage beginnen!? Das ist ja nun vorbei ;) Gilt nun das Valutadatum ab dem Rechnungsdatum (27.12.07) ?

    Werden hierbei eigentlich die Wochenenden mitgerechnet? Bei Banken erfolgen Überweisungen soweit ich weiß nur von Montag-Freitag.


    danke für Rückmeldungen :)
    und ein frohes neues Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Elnaz (2. Januar 2008 um 14:14)