Wo soll ich bloß studieren?

• Hi alle zusammen!
    Mein Problem bzw. meine Frage:

Ich beende dieses Jahr (in 3 Monaten) meine Gymnasiumslaufbahn mit dem Abi (ca 1,6). Ich komme dazu aus einem kleinen Familienunternehmen und möchte BWL mit Logistik/Speditionswesen studieren.
    Wichtig wäre mir bei dem Studium, das folgende Bereich gut behandelt werden:

Optimierung von Lagerei, Dispositionssystemen, Tourenplänen
    sowie
    Verkehrsrecht, SCM#

und das ganze vorallem im Bereich Landtransporte :D

Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Genau das wollte ich nicht hören... X(

Die Auswahl an Unis ist ja schon nicht klein..und mir geht es darum das ich an einer fordernden und guten Uni für diese Bereiche studiere!

• Vielleicht wäre es ratsam, wenn du deinen Wohnort angeben würdest. Oder suchst du bundesweit?

google.de ist auch ein guter Freund :D
    Kannst dir im Internet die sogenannten Rankings der Hochschulen ansehen. Das hilft vielleicht etwas. google -> che ranking

• Z.B. Bamberg finde ich ganz gut vom Auftritt her! Leider kann ich keine Infos zu nem Tag der offenen Tür o. ä. finden. Gibts vielleicht Erfahrungen hier?

• bei studienberatungen an unis gibt es verzeichnisse, bücher auch zum mitnehmen, wo so ziemlich alles studiengänge drin sind und wo du diese belegen kannst. wenn du einen überblick hast, musst du dir wohl die HPs der lehrstühle ansehen. klingt schon sehr speziell.

• Habe ich auch schon beides getan, hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand vor einer ähnlichen Situation gestanden hat und mir vielleicht helfen kann bei der Entscheidung :D