• Hallo Leute!

Ich befind emich momentan in Neuseeland, wo ich auch die letzten 5 Monate verbracht habe. In einer Woche geht es weiter nach Australien, für 4 Monate.
    Da ich mittlerweile sehr im Reisefieber bin und mich an schlechte sowie wechselnde Unterkünfte gewöhnt habe, habe ich überlegt, dass wenn ich zurück komme, ich im Ausland studieren möchte. Die Frage ist nur Wie und Wo?
    Die Unis müssten folgende Kriterien erfüllen:

• Kostengünstiges oder kostenfreies Studium
      Der Semesterbeitrag sollte nicht höher liegen als in Deutschland. Aber ganz kostenfrei wäre auch nicht schlecht.
    • Studium in englischer Sprache
      Ich möchte zumindest nicht in den ersten Semestern eine weitere Fremdsprache lernen. Ein rein englisches Studium (zumindest bis zu den Zwischenprüfungen) wäre notwendig.
    • Anerkennung der absolvierten Semester an deutschen Unis
      Ich will nicht im Ausland studieren, um dann feststellen zu müssen, dass mir das ganze nichts zu Hause eingebracht hat.

Ich möchte mich am liebsten nicht in Deutschland für einen Studiengang bewerben. Ich möchte gleich im Ausland anfangen und dann später, nach den ersten Semestern für das Hauptstudium nach Deutschland wechseln. Darüberhinaus möchte ich die ersten Semester nicht alle an der gleichen Auslands-Uni verbringen. Erst ein Semester dort, dann das zweite dort, das dritte ganz wo anders...

:)

Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du stellst aber wirklich hohe Anforderungen an deinen zukuenftigen Studienplatz! Denn soweit ich weiss, ist es kaum moeglich jedes Semester den Studienort zu wechseln. Das was ich momentan tue entspricht aber in vielen Hinsichten deinen Anforderungen (studiere an der Uni Twente in Enschede/NL):

Kosten: 1560euro pro Jahr. Wenn man das mit den Kosten fuer die durchschnittliche Deutsche uni vergleicht, dann kommt das etwa auf das selbe hinaus. Darueber hinaus wird mir hier sehr viel mehr geboten, wuerde ich mal sagen...

Sprache: Ich studiere European Studies. das ist komplett auf English und da man sehr na an der deutschen Grenze wohnt ist die niederlaendische Sprache auch nicht unbedingt von Noeten. Aber wer niederlaendisch lernen will, dann das kostenlos an der Uni tun. Das tue ich auch :)

Annerkennung, das Studium ist in ganz Europa anerkannt, soweit ich weiss.

Uniwechsel: Du kannst einen sogenannten Minor machen. Ich mache das ganze 2 mal innerhalb meines 3jaehrigen Bachelors. Der eine Minor ist verbunden mit einem Chinaaufenthalt und der andere wird mich hoffentlich fuer ein halbes Jahr an eine Polnische Uni fuehren. Aber das laeuft dann im Rahmen eines Erasmusprogramms. Da kann man verschiedeste unis nicht nur in Europa aber auch in den USA und Australien auswaehlen.

So falls noch irgendwelche fragen bestehen, zoegert nicht und fragt einfach.

groetjes,
    Mayo

• HI, hab voll die coole Seite gefunden wo du alle dir erdenklichen Länder findest mit allen Unis. Da gibts ein Riesen Netzwerk wo man Unis findet für ein Auslandsstudium. Hab auch gelesen dass man dort keine Bewerbungsgebühren an die Universitäten entrichten muss wenn man sein Auslandsaufenthalt über diese Website findet.

Schaut einfach mal auf studdex.com

Wäre cool wenn ihr eure erfahrung dann mal posted.

lg. Mr.abroad

• Hi Thah,

für weitere Informationen zum Studium in Holland bzw. in Enschede kann ich dir diese Seite empfehlen:

Studium in den Niederlanden (Holland) - Online Seminar, Studieninfos von A bis Z

Um dich zusätzlich über Angebote weltweit zu informieren, habe ich schon öfter diese Seite benutzt:

www.generation-g8.de | Perspektiven mit ABI – Studium, Berufsausbildung, Ausland und vieles mehr

Schau dich dort einfach mal ein wenig um!

Beste Grüße

Max