Tag Leute,
muss erst mal bissl ausholen;
Mein Name ist Flo ich bin 18 Jahre alt, habe 2004 meine mittlere Reife mit 1,8 gemacht und bin gerade mit meiner IHK Ausbildung zum Bankkaufmann fertig geworden. Hab mit 1,9 abgeschlossen. Werde auch weiterhin in der Bank beschäftigt und zwar kurioserweise in unserer IT-Abteilung (bin für elektronische Bankdienstleistungen und Kollegensupport) zuständig. Seit Ende Januar mache ich mein Abi nebenbei bei der ILS nach (Abschluss warscheinlich 2010). Nun mein Problem und zwar habe ich keine Ahnung wie ich weitermachen soll, was ich mal werden soll und obs das mitm Abi überhaupt bringt. Würd schon gern studieren nur will ich unbedingt meinen jetzigen Lebensstandart halten und Kohle nebenbei verdienen (bzw. nur geringe "Ausfallzeiten" haben). Das ist mir sehr wichtig.
Hab mir jetzt schon lange Gedanken gemacht und bin drauf gekommen das mir mit Sicherheit ein Job in der Werbebranche/Marketing, Englischsprachiges oder sowas Spass machen würde. Da würde sich warscheinlich ein BWL Studium oder so lohnen oder? Oder was Studiert man da bzgl. Marketing / Werbung? Will halt auch nicht bis ich 25 oder so bin studieren. Auslandsaufenthalt (6 Monate sowas) oder so würd sicherlich auch mal in Frage kommen.
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich, würd mich jedenfalls sehr freuen ;-))
Vielen Dank!
Euer Flowjam
Was soll ich mal werden?
-
flowjam -
22. Februar 2007 um 22:14 -
Erledigt
-
-
Du möchtest eine Anregung, kreigst du:
Geh zu einem PRIVATEN Berufs(Karriere-)berater/in (nach meienr Erfahrung bringt das von der AfA nichts). Es gibt wohl in Bremen einen der zu den besten Deutschlands gehört. Kostet auch ne Kleinigkeit (1000€) aber die setzen sich mti dir deinen Eltern deinem privaten Umfeld auseinader und können dir sagen was für dich geeignet ist und dir wertvolle Tipps geben.
Tipps die wir dir hier geben, also im Sinen von welchen Weg du einschalgen sollst, halt ich für komisch, da wir dich dein Typ etc nicht kennen...
mfg -
Hi,
also wenn du nebenbei deinen Lebenstandart beibehalten willst aber dennoch studieren möchtest, wäre vielleicht ein BA-Studium was für dich.
Ansonsten was ich dir empfehlen könnte wäre das Studium an der HS-Pforzheim, zum einen BWL\Werbung oder BWL\Marketing. Die Hochschule hat einen sehr guten Ruf.
Aber, was ich dir dazu sagen möchte ist, dass die Berufschancen, eher mittelmäßig sind. Leider ist dein Anfangsgahalt nach dem Studium auch nicht höher als das was du jetzt verdienst (weiß ich von einigen Komilitonen die das studieren).Ich hab auch eine Ausbildung hinter mir und hab dannach mit demStudium angefangen, es macht sehr viel spaß, nur leider fehlt mir oft das Geld und mein Auto ist auch verkauft.
Wenn ich damals übernommen wäre, würde ich nicht studieren.
Also überleg es dir gut, es ist eine sehr sehr wichtige Entscheidung für dein späteres Leben.
Gruß Mike
-
ideenbrücke - Werbeagentur Braunschweig - Design - Text - PR
In die Werbebranche kann man im Prinzip von überall her einsteigen, es gibt allerdings sicherere Jobs. Praktika sind gut, wenn sie nicht zu lang dauern.