Betriebsbuchhaltung

• Hallo zusammen,

hier eine Frage aus dem Fach Kosten und Leistungsrechnung.

Betriebsbuchhaltung (Kosten- und Leistungsrechnung) sowie Finanzbuchhaltung können organisatorisch voneinander getrennt geführt werden, aber auch in einem sogenannten Einkreissystem zusammengefasst werden.

Legen Sie dar, welche Bedingungen in der Praxis gegeben sein müssten, damit die Entscheidungen der Geschäftsführung eines Unternehmens für ein Einkreissystem gerechtfertigt werden könnte.

Lösungsansatz:
    In einem Einkreissystem ist die Kosten- und Leistungsrechnung in das System der Finanzbuchhaltung integriert. Im Gegensatz dazu bilden Finanzbuchhaltung sowie KLR in einem Zweikreissystem zwei organisatorisch getrennte Einheiten.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hierzu nochmals jemand einen Denkanstoss geben könnte.

Gruß
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Sind hier so ganz pragmatische Dinge gefragt wie z.B. Art und Umfang der Produktpalette, Erfassung der Kosten (z.B. Lohn), die ganze Sache macht im Einkreissystem ja nur Sinn, wenn man die Konten so detailiert einrichtet, dass sie im Nachhinein den einzelnen Kostenträgern auf einfachste Weise zugeordnet werden können.
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo,

Vielen Dank, aber mir ist das alles noch zu unklar!

- Konten müssen sehr detailiert eingerichtet werden
    - Art und Umfang der Produktpalette

Gibt es denn noch andere Bedingungen die gegeben sein müssen?
    Ich meine hat diese Fragestellung denn nichts mit der Organisatorischen Trennung zu tun?

Zitat

In einem Einkreissystem ist die Kosten- und Leistungsrechnung in das System der Finanzbuchhaltung integriert. Im Gegensatz dazu bilden Finanzbuchhaltung sowie KLR in einem Zweikreissystem zwei organisatorisch getrennte Einheiten.

Gruß

Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.