rechnungsabgrenzungsposten

• ich glaube, mein problem ist ein ganz kleines, wenn man erstmal alles verstanden hat ;)
    aaaalso:
    bisher war es immer so: ich verkaufe zB einen sessel auf rechnung und buche: forderungen an sessel (ja, ich weiss, das konto "sessel" gibt es nicht, aber um es mal ganz einfach auszudrücken)
    dann war das ende des jahres gekommen und es wird inventur gemacht. in der bilanz erscheinen dann ja die konten sessel und forderungen mit entsprechenden werten.

jetzt gibt es da plötzlich diese sache mit den rechnungsabgrenzungen, dass ich diesen sessel auf das konto 2900 buche? oder die forderungen? oder gilt das ganze sowieso nur für aufwandskonten? ich bin völlig durcheinander. vielleicht mag mir das ganze ja jemand mal in ein oder zwei einfachen worten etwas näher bringen...

lg
    JANNI

• Hi zum Jahresende buchst Du:
    sonstige Forderungen an Forderungen, da Ertrag im alten Jahr und Einnahme im neuen Jahr.(abzugrenzen ist der Ertrag im alten Jahr)

Wenn der Sessel im neuen Jahr bezahlt wird denn buchst Du:

(Bank, Kasse etc.) an sonstige Forderungen

Gruß malottki

Tell me what you eat and I tell you who you are.(Brillat-Savarin)

• Hi! Zu Rechnungsabgrenzungsposten du hast:

RAP auf der Aktivseite der Bilanz
    - Ausgaben, die vor dem Abschlußstichtag gezahlt wurden aber erst Aufwand für das nächste Jahr darstellen, zum Beispiel, Mietvorauszahlungen.

RAP auf der Passivseite der Bilanz
    - Einnahmen, die vor dem Abschlußstichtag getätigt wurden, die aber einen Ertrag für eine Zeit danach darstellen.
    Zum Beispiel Mieterträge, die im Dezember für Januar gezahlt wurden.

Schöne Grüsse! 8)

Karlosik

• danke euch beiden, nachdem ich das wochenende darüber gegrübelt hab, denke ich, habe ich es jetzt auch kapiert. 8)

aber das nächste problem folgt sofort...lifi, fifo etc, ich habe dafür mal ein neuen thama aufgemacht, ist vielleicht übersichtlicher

lg
    JANNI