Also, erst mal "Hallo Zusammen", ich bin nämlich ziemlich neu hier ...
ich studiere in Trier Wirtschaftswissenschaften und habe ein paar Fragen zu VWL:
(wir arbeiten mit dem Mankiw, 3. Auflage, falls das weiterhilft)
Sorry, dass ich ao viel schreibe...bin auch froh, wenn nur eine Frage beantwortet wird =)
1. Also ich bin bei der Aggregierten Nachfrage und dem Aggregierte Angebot ( Mankiw Kap.33). Und ich finde unlogisch, dass die Preise steigen, ohne dass Inflation, sprich eine Veränderung des Gelsangebots, auftritt. Im Modell der aggregieret Nachfrage steht ja auf der Y-Achse das Preisniveau aller Güter in einer VWS. Ich frage mich nun, wieso sollten denn die Preise aller güter ansteigen? Der einzige Grund, der mir einfällt, wäre eine Inflation, bzw. Deflation, wenn die Preise sinken.... im Buch wird nun aber darauf hingewiesen, dass das Preisniveausich verändert, die Geldmenege aber gleichbleibt. Später im Buch wird auch näher erläutert, dass bei einem Geldmengenwachstum die aggr. Nachfragekurve nach rechts verschoben wird. Also kann eigentlich keine Inflation mit der Preissteigerung gemeint sein... ich verstehe das aber nciht?(ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert...)
2.Bei der aggregierten Angebotskurve wird zwischen der langfristigen und der kurzfristigen Angebotskurve unterschieden. Die langfristige Angebotskurve ist senkrecht und die kurzfristige hat eine positive Steigung. Im Prinzip ist es ja auch "unlogisch", dass sie eine positve Steigung ausweist, weil dass bedeutet, dass die UN merh produzieren,wenn die Preise teurer werden. Nun gibt es 3 Theorien, wieso diese "Unlogig" besteht: die Theorie der starren Preise, starrer Löhne und Wahrnehmungsstörungen. So weit so gut. Nun hab eich mich aber wider erinnert, dass es ja auch mal eine "einfache " Angebotskurve ganz zu Anfang in der Vorlesung gab. Ist es da nicht auch unlogisch, dass diese Angebotskurve positiv geneigt ist? Hier erscheint es zwar erst so (weil man ja die Komplexität noch nicht kannte), dass dies einleuchtenhd ist. Denn bei höheren Preisen gibt es Mengenmäßig mehr Angeboite auf dem Markt von Eiscreme z.B. (BSP aus Mankiw). Aber ist es nciht auch hier unlogisch, dass Eiscremeverkäufer ihre Produktion ausweiten, wenn die Preise steigen? Oder ist esso, dass sie ihr Produktion in dem Fall gar nciht ausweiten, sondern, dass es immerschon so war, dass andere Anbieter zu höheren Preisen produziet haben. *Oh man, es ist so schwierig, das so zu formulieren, dass man es verstehen könnte *
3. Unddann habe ich mich auch noch gefragt, wieso es keine Kurzfristige aggr. Nachfragekurve gibt. Diese Annahmen, der starren Preise, Löhne und der Wahrnehmungsstörungen haben ja nun auch Einfluss auf Nachfrager, nciht nur auf die UN. Vor allem die der starren Löhne könnte doch die gleichen Auswirkungen haben.
Au weia, jetzt ahb ichn ganz viel getextet
Bitte fühlt euch nciht erschlagen. Auch für eine beabtwortung einer der drei Fragen wäre ich sehr dankbar.
Bitte, bitte antwortet mir, gerne auch nur Vermutungen oder *Diskutierei* =)
schon mal vielen Dank
LG
Steffi